Gasometer in Berlin-Schöneberg (Quelle: imago images/Schoening)
Bild: imago images/Schoening

100xBerlin - Die schönsten Kieze - Rote Insel (Schöneberg)

Aufgrund des vielen Wassers hat die Rote Insel im Osten Schönebergs ihren Namen nicht. Sie wird als Insel bezeichnet, weil sie von drei Bahnlinien eingegrenzt wird.

Die Bezeichnung Rot verdankt die Insel der politischen Einstellung ihrer Bewohner, denn die waren schon seit dem späten 19. Jahrhundert und besonders in der Zeit der Weimarer Republik eher rot – also links eingestellt.
 
Die Rote Insel hat ein prominentes Wahrzeichen: Der Gasometer. Der stillgelegte Gasbehälter auf dem ehemaligen Gasag-Gelände ist mittlerweile außer Betrieb und steht unter Denkmalschutz. Im Inneren werden Veranstaltungen durchgeführt, drumherum im EUREF-Campus wird geforscht, gearbeitet und studiert. Für Schwindelfreie gibts auch Führungen auf den Gasometer.
 
Und zwei große Berliner Diven haben hier gelebt: Marlene Dietrich wurde in der heutigen Leberstraße geboren, Hildegard Knef wuchs dort auf.