Einkaufsläden in der Steglitzer Schloßstraße. Quelle: imago images
Bild: www.imago-images.de

100xBerlin - Die schönsten Kieze - Schloßstraßenkiez (Steglitz)

Wer im Süden Berlins shoppen will, geht in die Schloßstraße. Sie zählt mit über 200.000 Quadratmetern Verkaufsfläche zu den wichtigsten Einkaufsstraßen Berlins.

Wahrzeichen der Schloßstraße ist der sogenannte Bierpinsel, der 1976 eröffnet wurde. Das mehreckige, 46 Meter hohe, als Turmrestaurant geplante und eröffnete Gebäude fällt durch seine außergewöhnliche Architektur auf. Seit 2017 steht der Bierpinsel unter Denkmalschutz, seit 2002 aber auch immer wieder leer.
 
Schon früher flanierte man hier in der Schloßstraße zum Einkaufen, aber auch kulturell hatte die Straße einiges zu bieten und galt als Kino- und Theatermeile mit Tradition. Das Lichtspieltheater Titania-Palast am nördlichen Ende existierte schon vor dem zweiten Weltkrieg. Seit 2009 werden auch im Schlosspark Theater wieder Stücke inszeniert.