Kirche am Südstern in Berlin-Kreuzberg (Quelle: imago/Contrast/Behrend)
Bild: imago/Contrast/Behrend

100xBerlin - Die schönsten Kieze - Südstern (Kreuzberg)

Er hatte schon viele Namen: Kaiser-Friedrich-Platz, Gardepionierplatz und seit 1947 Südstern.

Angelegt wurde er im 19. Jahrhundert. Seinen heutigen Namen hat der Platz durch die sternenförmige Anordnung von insgesamt sieben Straßen – die Gneisenaustraße, Blücherstraße, Fontanepromenade, Körtestraße, Hasenheide, Lilienthalstraße und die Bergmannstraße beginnen bzw. enden am Südstern.
 
Den Mittelpunkt des Platzes bildet die evangelische Kirche am Südstern. Sie wurde 1847 von Kaiserin Auguste Viktoria und Kaiser Wilhelm II. eröffnet. Anfangs diente sie als Garnisonkirche.
 
Laut ist es am Südstern übrigens nicht nur wegen der vielen Autos: Ein Mal pro Jahr (außer 2020) zieht hier der Karneval der Kulturen vorbei.