Das Springer-Hochhaus in Berlin Kreuzberg, Foto: rbb/Koberstein Film/Marcus Winterbauer
Bild: rbb/Koberstein Film/Marcus Winterbauer

100xBerlin - Die schönsten Kieze - Zeitungsviertel (Kreuzberg)

Im Nordwesten Kreuzbergs liegt das sogenannte Zeitungsviertel, auch südliche Friedrichstadt genannt.

Die Bezeichnung entstand Ende des 19. Jahrhunderts, als viele Verlagshäuser und Druckereien hier ihren Sitz hatten. Anfang des 20. Jahrhunderts galt das Zeitungsviertel als weltweit größtes seiner Art. Im Zweiten Weltkrieg wurde viel zerstört – verschwunden ist die Branche allerdings bis heute nicht.
 
Nach wie vor ist das Axel-Springer-Haus und der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger dort angesiedelt, unter anderem haben auch die taz, die Deutsche Presseagentur (dpa) und die Berliner Zeitung hier ihren Sitz.