Dahlem (Quelle: rbb)
Bild: rbb

100xBerlin - Die schönsten Kieze - Dahlem (Zehlendorf)

Das Beverly Hills Berlins? Na ja, fast. Denn Dahlem gehörte schon immer zu den exklusivsten Ortsteilen der Stadt: Nah genug am Zentrum und doch grün und beschaulich.

Herrschaftliche Villen, prächtige Parkanlagen und der Duft der Kiefern des Grunewalds sind die Markenzeichen des Kiezes.
 
Schon im 13. Jahrhundert siedelten sich hier vermutlich slawische Stämme an. Bis ins frühe 20. Jahrhundert war es ein eigenständiges Dorf am Stadtrand, 1920 wurde Dahlem eingemeindet. Heute lebt hier, wer es sich leisten kann.
 
Viele Botschaften haben sich in Dahlem angesiedelt - vor allem rund um die Podbielskiallee. Und auch die Wissenschaft hat ihren Platz in dem grünen Ortsteil: Die 1948 gegründete Freie Universität Berlin hat in Dahlem ihren Hauptsitz.