Düppel (Quelle: rbb)
Bild: rbb

100xBerlin - Die schönsten Kieze - Düppel (Zehlendorf)

Düppel ist ein grünes Stadtviertel, das geprägt ist von Villen sowie Ein- und Mehrfamilienhäusern.

Ein eher kleiner Kiez, der sowohl in Nikolassee, als auch in Zehlendorf liegt. Seinen Namen erhielt Düppel 1865. Damit sollte an die Erstürmung der Düppeler Schanzen in Südjütland während des Deutsch-Dänischen Krieges im Jahr davor erinnert werden.
 
Nach dem Zweiten Weltkrieg errichtete die amerikanische Militärverwaltung in Düppel das größte Lager für sogenannte "displaced persons", Überlebende des Holocausts. Anfang der 70er Jahre wurden die Barracken abgerissen. Mittlerweile steht auf dem Gelände unter anderem ein Medienkompetenzzentrum.
 
Berlinweit bekannt ist das Museumsdorf Düppel. Nachdem 1967 mittelalterliche Fundamente und Reste eines Dorfplatzes aus der Zeit um 1200 entdeckt worden waren, entstand ein Freilichtmuseum. Ein ganzes Dorf mit Gebäuden und Ländereien wurde so nachgebaut, wie es vor etwa 800 Jahren existiert haben könnte.