Halensee (Quelle: rbb)
Bild: rbb

100xBerlin - Die schönsten Kieze - Halensee (Wilmersdorf)

Seinen Namen hat der Ortsteil Halensee vom gleichnamigen See. Der liegt allerdings im Ortsteil Grunewald und gehört zur Grunewaldseenkette.

Ursprünglich sollte Halensee eine Villenkolonie werden. Johann Anton Wilhelm von Carstenn kaufte 1872 das Gelände zwischen Leibnizstraße und Grunewald und ließ einige Villen bauen, die später allerdings einer neuen Mietshaussiedlung weichen mussten. Auf den Terrassen am Halensee, auch Luna-Park genannt, stand vor dem Ersten Weltkrieg der größte Vergnügungspark Europas.
 
Erst 2004 wurde Halensee zum eigenen, offiziellen Ortsteil von Charlottenburg-Wilmersdorf ernannt.
 
Wer einkaufen will, wird in Halensee schnell fündig: Auf dem Kurfürstendamm. Auch einige Prominente wohnen oder wohnten in Halensee, zum Beispiel der ehemalige Berliner Bürgermeister Klaus Wowereit.