Ludwigkirchplatz (Quelle: rbb)
Bild: rbb

100xBerlin - Die schönsten Kieze - Ludwigkirchplatz (Wilmersdorf)

Stuckreiche, große Altbauten, gepflegte Plätze und Grünanlagen, exklusive Geschäfte - Wilmersdorf at its best

Der Kiez um den Ludwigkirchplatz ist eine bürgerliche Ausgeh- und Wohngegend südlich des Ku'damms.
 
Das Zentrum bildet die in norddeutscher Backsteingotik gehaltene katholische Kirche St. Ludwig. Als sie 1897 eingeweiht wurde, war Wilmersdorf noch ein Dorf, erst 1906 erhielt es Stadtrechte.
 
"St. Ludwig" wurde seit 1986 von Franziskanermönchen sehr traditionell betreut. 2020 mussten die Padres die Gemeinde wegen des immer größer werdenden Nachwuchsproblems verlassen. Ein neues Team aus Pfarrer, Kaplan und Gemeindereferentin übernahm die Katholische Kirchengemeinde.
 
Der Ludwigkirchplatz ist ein sehr belebter und beliebter Treffpunkt für Anwohner, Kinder und Flaneure. Zahlreiche umliegende Lokale, Cafés und Geschäfte runden das Bild ab.
 
Bewohner, die Sie kennen könnten: Sabine Christiansen, Fernsehmoderatorin.