Schmargendorf (Quelle: rbb)
Bild: rbb

100xBerlin - Die schönsten Kieze - Schmargendorf (Wilmersdorf)

Schmargendorf macht seinem Namen alle Ehre. Wer hier unterwegs ist, hat wirklich das Gefühl, in einem Dorf zu sein.

Vor allem die Dorfkirche aus dem 13. Jahrhundert prägt diesen Charakter. Sie gehört zu den kleinsten noch erhaltenen Dorfkirchen Berlins.
 
Ansonsten besteht Schmargendorf vor allem aus Mietshäusern und Einfamilienhäusern, aber auch prunkvolle Villen sind dort zu finden. Im Zentrum des Ortsteils liegt die Breite Straße mit kleinen Läden und Cafés.
 
Das imposante Rathaus Schmargendorf am Berkaer Platz wurde von 1900 bis 1902 im Stil märkischer Backsteingotik erbaut und orientiert sich an mittelalterlichen Vorbildern aus Stendal und Tangermünde.
 
Auch der Berlin Marathon kommt hier jedes Jahr vorbei - der Platz am Wilden Eber zählt zu den beliebtesten und lautesten Stationen des Laufes.