Wannsee (Quelle: rbb)
Bild: rbb

100xBerlin - Die schönsten Kieze - Wannsee (Zehlendorf)

Im Ortsteil Wannsee geht's schick zu - gepflegte Villen sind hier keine Seltenheit. Wegen seiner Seenlage ist er ein beliebtes Ausflugsziel für Berliner und Potsdamer.

Am Westufer des Großen Wannsees fand 1942 die Wannseekonferenz statt, bei der die Deportation und Vernichtung der jüdischen Bevölkerung Europas beschlossen wurde. Jetzt ist das Haus eine Gedenk- und Bildungsstätte.
 
Nicht weit davon entfernt in der Liebermann-Villa, dem Sommerhaus des Malers Max Liebermann, können Werke des Impressionisten und das Grundstück bestaunt werden. Der Garten war die Hauptinspiration des Malers.
 
Benannt ist der Ortsteil nach dem gleichnamigen See, dem größten Havelsee. Mit dem 1907 eröffneten Strandbad Wannsee befindet sich hier auch das größte Binnenseebad Europas, das bis heute jedes Jahr tausende Besucher anzieht.