Illustration: Menschen im Gespräch miteinander (Bild: dpa)
dpa-Zentralbild

Die 30 schönsten Urlaubsziele - Von der Ostsee bis zur Zugspitze - Die Experten

Zehn Experten - Journalisten, Wissenschaftler, Buchautoren, Blogger oder prominente Sachkundige -  nehmen eine Bewertung vor und können maximal 10 Punkte pro Platz und Frage vergeben. Aus den Gesamtpunkten aller Experten ergibt sich am Ende die Platzierung in der Sendung.

Christina Karliczek-Skoglund

Christina Karliczek-Skoglund, Autorin und Kamerafrau

startete ihre Laufbahn bei Deutsche Welle Fernsehen in Berlin. Heute ist sie die einzige Kamerafrau im Genre Tierfilm in Deutschland, dreht u.a. für die NDR Sendung 'Expeditionen ins Tierreich' und internationale Produktionen mit BBC und National Geographic. 2005 spezialisierte Christina Karliczek-Skoglund sich auf Unterwasserkamera. Seither ist die zertifizierte Höhlen- und Eistaucherin für zahlreiche Tierfilme und -reportagen rund um den Globus abgetaucht.  

Für die ARD Sendereihe 'Wildes Deutschland' ist sie in heimischen Gewässern mit zahllosen Tauchgängen auf Expedition gewesen. Ihre Arbeit ist mit Preisen ausgezeichnet worden: u.a. ‘Das Abenteuer der Eisbärenkinder’ wurde 2008 ‘Bester Deutscher Tierfilm’ auf dem Filmfestival Naturvision und erhielt die ‘Silberne Magnolie’ des Shanghai Film Festival. Auch der 2009 mit dem Heinz-Sielmann-Preis ausgezeichnete Film 'Eisbären können nicht weinen - Die Arktis im Klimawandel' trägt ihre filmische Handschrift.

Prof. Dr. Dirk Reiser

Prof. Dr. Dirk Reiser, Professor für Sustainable Tourism Management

Professor Dirk Reiser ist (PhD) Kurs Koordinator für den Sustainable Tourism Management Master und den International Tourism Management Master in der School of Tourism Management an der Cologne Business School. Er hat zu einer Vielzahl von Veröffentlichungen im Bereich des nachhaltigen Tourismus und des CSR beigetragen. Ausserdem ist er in einer Reihe von Projekten involviert beispielsweise als beratender Experte für das European Tourism Indicator System der EU und als Projektberater für das ForumAndersReisen. Des Weiteren ist er Reviewer für eine Reihe von angesehenen Tourismus Journalen, z. B. Tourism Management, Journal of Hospitality Marketing and Management, Tourism Studies, Annals of Tourism Research, Current Issues in Tourism und Tourism Review. Professor Reiser aktuelle Veröffentlichungen sind Buchkapitel über ‘Responsible Entertainment Management’ und ‘Green events’ sowie über ‘CSR in Germany’ und  ‘Animal ethics’.

Jörg Johow, Kameramann

Jörg Johow, Kameramann

Geb. 1976 in Landau in der Pfalz. Nach dem Abi mit ein paar wilde Jahre als Schlagzeuger in einer Coverband. 2001 nach Berlin gekommen um zu bleiben - und Kameramann zu werden. Seit 2004 frei schaffender Kameramann. Auf Drehreisen die halbe Welt gesehen. 2012 macht Jörg Johow sein Hobby zum Teil seines Berufs und dreht atemberaubende Luftbilder u.a. für den RBB, für Dokumentar-, Spiel- und Werbefilme mit seiner Kameradrohne. Seit 2013 verheiratet und stolzer Vater einer Tochter.

Fotograf Berthold Steinhilber

Berthold Steinhilber, Fotograf

Geboren 1968, fotografiert für Magazine, Unternehmen und Agenturen im In- und Ausland (GEO, Stern, Smithsonian Magazine, National Geographic Deutschland etc). Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Landschaftsfotografie und die Auseinandersetzung mit der Veränderung der Landschaft durch den Menschen. Für seine Fotografien wurde er mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Berthold Steinhilber studierte Fotodesign an der FH Dortmund und am College of Arts in Falmouth (GB). Er ist Mitglied der Agentur laif und lebt in Stuttgart.

Buchpublikation „Deutschlands Landschaften - eine Reise zu unseren Naturparadiesen. Frederking & Thaler Verlag München 2013.

Michaela Vieser 2008, © Caroline Otteni

Michaela Vieser, Autorin

Michaela Vieser studierte Japanologie und asiatische Kunstgeschichte in London und Japan und lebte dort mehr als sechs Jahre als Entwicklerin internet-basierter Medien. Für ihr Buch „Übersehene Sehenswürdigkeiten. Deutsche Orte“ reiste sie 2002 sechs Monate lang in einem VW Bus durch Deutschland, auf der Suche nach unbekannten Orten. Sie fand ein bodenloses Loch, ein Lügenmuseum, einen Pfeilstorch und eine neue Heimat: Berlin. Seither produziert sie Radio Features für das Deutschlandradio, schreibt Sachbücher und Kolumnen und unterstützte maßgeblich die Kampagne: Deutschland – Land der Ideen. Ihre drei Kinder teilen ihre Leidenschaft für ungewöhnliche Stätten und sind es gewohnt, auf Umwegen Orte zu finden, die sie gar nicht gesucht haben.

Oliver Lück

Oliver Lück, Journalist und Fotograf

geboren 1973 im Land zwischen den Meeren, in Schleswig-Holstein. Seit 20 Jahren arbeitet er für Magazine und Tageszeitungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Rowohlt Verlag erschien sein Buch Neues vom Nachbarn – 26 Länder, 26 Menschen, in dem er besondere Geschichten aus Europa erzählt. Für Spiegel Online traf er 16 Menschen in 16 deutschen Bundesländern. Mehr unter www.lueckundlocke.de

Oliver Gerhard

Oliver Gerhard, Journalist

geboren 1966 in Franken, lebt seit 1987 in Berlin, wo er als freier Reisejournalist für Magazine und Tageszeitungen tätig ist. Als Redakteur betreut er das KANADA Magazin und das SÜD-AFRIKA Magazin. Gerhard ist Autor zahlreicher Reiseführer, unter anderem über Thüringer Wald, Rügen und Usedom. Zurzeit arbeitet er an neuen Büchern über Thüringen und Berlin.

Petra Köhler, Urania

Petra Köhler, Urania Berlin

Geboren und aufgewachsen im Rheinland, heute in Steglitz zuhause. Studium der Ethnologie, Soziologie und Pädagogik in Köln und London. Bei der Urania Berlin e.V. als Fachbereichsleiterin für die Studienreisen „KulTouren“, Länderkunde, Kultur und Berlinthemen zuständig. Seit 10 Jahren bereist sie familienbedingt nicht mehr die Welt, sondern erkundet die vielfältigen Reisezeile in Deutschland.

Karl Born

Karl Born, Tourismusprofessor

Seit 1.10.2000 Professor für Tourismusmanagement und Tourismuswirtschaft an der Hochschule Harz, Wernigerode. Vorher Vorstand TUI vnoch drei bilder, suchen Sie sich bitte eines davon aus.erantwortlich für den Geschäftsbereich Europa Mitte (Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen) und gleichzeitig Vorsitzender der Geschäftsführung TUI Deutschland und direkt verantwortlich für das Ressort Touristik. Die wöchentliche Internet-Kolumne „Borns bissige Bemerkungen" gilt als Branchen-Kult.

Lars Nielsen, copyright www.peterrigaud.com

Lars Nielsen, Chefredakteur GEO SAISON und GEO SPECIAL

Er studierte bis 1993 an den Universitäten Bochum und Hamburg Geschichte und Politik. Anschließend besuchte er die Henri Nannen Schule. Nach Stationen beim Manager Magazin, Financial Times Deutschland und der Brigitte wurde Lars Nielsen 2000 Chefredakteur von LIVING AT HOME. 2007 übernahm er die Chefredaktion von GEO SAISON; Ende 2014 zusätzlich die Chefredaktion von GEO Special.