ARD-Themenwoche "Zukunft Bildung" im rbb Fernsehen

Der alte Lehrer Knörz (Rudolf Schündler) nimmt seine frech-aufreizende Schülerin Lydia (Jutta Speidel, re.) ins Gebet (Quelle: ARD Degeto)
ARD Degeto

- Morgen fällt die Schule aus

Allen Streichen von Pepe Nietnagel und seinen Freunden zum Trotz - die Filme waren eine Liebeserklärung an die Schulzeit.

Mehr zum Thema

Knietzsche und die Bildung (Quelle: rbb)
rbb

- Hallo Bildung! Mit Knietzsche und Felix

Der kleine Philosoph Knietzsche will wissen, warum Herzensbildung wichtig ist und wieso Gespräche durch Bildung noch spannender werden.  

Mehr zum Thema

Studierende auf dem Campus (Quelle: rbb/colourbox.com)
rbb/colourbox.com

Verborgene Schätze - Die Kleinen Fächer in Brandenburg

Jüdische Studien, Eisenbahnkunde, Filmwissenschaft, Denkmalkunde - Studienfächer an Brandenburger Universitäten, die nur wenige kennen, die dennoch einen wertvollen Beitrag zur wissenschaftlichen Pluralität der Hochschulen leisten.

Mehr zum Thema

Rückenansicht Mann und Frau stehen im Sudio am Pult (Quelle: rbb/René Krause)
rbb/René Krause

- Knotenpunkt - Wie wir lernen

Auszubildenden des rbb aus allen Berufsgruppen konzipieren und produzieren ihre eigene Fernsehsendung. Was liegt da näher, als das Thema Bildung genauer unter die Lupe zu nehmen?

Mehr zum Thema

Schülerin der Waldklasse forscht mit einem Lupenbecher (Quelle: rbb/Johannes Kaczmarczyk/Herrmannfilm)
rbb/Johannes Kaczmarczyk/Herrmannfilm

- Die Waldklasse

Die staatliche Conrad‑Grundschule in Berlin‑Wannsee wagt seit zwei Jahren ein Experiment: Anstatt den ganzen Tag im vollen Klassenraum zu hocken, verbringen die Kinder die längste Zeit des Tages im Wald ‑ bei Wind und Wetter.

Mehr zum Thema

Blick von oben auf das Helmholtz-Zentrum in Belrin-Adlershof (Quelle: rbb)
rbb

- Talking Science vor Ort am Helmholtz-Zentrum Berlin

Wie können Solarzellen noch effizienter und besser werden? Unsere Talking-Science-Moderatorin Julia Fischer hat im Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie (HZB) nachgefragt.

Mehr zum Thema

Fledermaus (Quelle: rbb/colourbox.com)
rbb/colourbox.com

- Talking Science vor Ort am IZW Berlin

Einige Fledermausarten wandern tausende Kilometer durch Europa, ähnlich den Zugvögeln. Julia Fischer spricht mit Dr. Christian Voigt vom Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung Berlin (IZW) über die Reise der Fledermäuse.

Mehr zum Thema

Ein Meer aus Deutschlandfahnen (Quelle: rbb/imago images/foto2press)
rbb/imago images/foto2press

Die Wahrheit über... Deutsche

Ein Land, ein Volk, eine Identität, oder etwa nicht? Wir wollen wissen, was Deutsche ausmacht. Ist es Genetik, gemeinsame Vergangenheit oder ein Lebensgefühl?

Mehr zum Thema

Dieter Nuhr (Quelle: rbb/Thomas Ernst)
rbb/Thomas Ernst

- Nuhr Wissenswertes

Dieter Nuhr weiß, dass er nichts weiß. Oder nur ein bisschen. Oder vielleicht doch recht viel. Aber was bedeutet das heute noch?

Mehr zum Thema

Catrin (Nele Mueller-Stöfen) büffelt für ihr Medizinstudium (Quelle: ARD Degeto/Volker Roloff)
ARD Degeto/Volker Roloff

- Besser spät als nie

Catrin will es noch einmal wissen: Mit über 40 möchte die verheiratete Mutter ihr Medizinstudium zu Ende bringen, das sie vor vielen Jahren abgebrochen hat.

Mehr zum Thema

Noch ahnt der Vater Sher (Sher Alam Miskeen Ustad) nicht, dass sein Sohn Niaz (Niaz Khan Shinwari) eigene Pläne für seine Zukunft hat (Quelle: ARD Degeto)
ARD Degeto

- Der Sohn des Waffenmachers

Der elfjährige Niaz lebt mit seinem Vater in einem pakistanischen Dorf nahe der afghanischen Grenze. Entgegen der Familientradition will Niaz das Geschäft seines Vaters als Büchsenmacher nicht übernehmen. Er möchte stattdessen zur Schule gehen.

Mehr zum Thema