Franziska Hessberger; Quelle: rbb/Gundula Krause
Bild: rbb/Gundula Krause

Moderation - Franziska Hessberger

"Kultur hat mich immer inspiriert, mir neue Blickwinkel ermöglicht und Fremdes vertraut werden lassen."
 
Seit 2018 moderiert Franziska Hessberger rbbKultur - Das Magazin, die Sendung über die vielfältige Kultur aus der Metropolenregion.
 
Franziska Hessberger ist, wie viele überzeugte Berlinerinnen und Berliner, nicht in Berlin geboren. Sie stammt aus der Nähe von Kassel und hat seit dem sechsten Lebensjahr keine Documenta ausgelassen.

In Münster und Lyon studierte sie Kommunikationswissenschaft, Germanistik und Soziologie und machte erste Ausflüge in den Kulturjournalismus. Nach einem Volontariat beim WDR und einer Masterclass an der Internationalen Filmschule Köln, produzierte sie für den WDR Fernsehbeiträge und Reportagen am liebsten zu gesellschaftspolitischen Themen.

Darüber hinaus moderierte sie kulturelle Veranstaltungen u.a. für das Filmfestival Max-Ophüls-Preis und die Staatlichen Museen zu Berlin. Für "rbbKultur - Das Magazin" realisiert sie Reportagen und war zuletzt als Filmkritikerin im "Berlinale Studio" zu sehen.