Uri Zahavi (Bild: Thomas Ernst/rbb)
Bild: Thomas Ernst/rbb

Moderation - Uri Zahavi

Uri Zahavi gehörte bis 2023 zum Moderationsteam der Vorabendsendung "schön + gut" im rbb Fernsehen. Als Sportberichterstatter und Autor arbeitet er schon seit 2016 für das rbb Fernsehen. Ab 2024 wird er eines der Gesichter live vor Ort in der neuen Vorabendsendung DER TAG sein.

Uri Zahavi wurde 1990 in Tel Aviv, Israel, geboren. Schon in frühester Kindheit zog er nach Berlin-Charlottenburg. Während seines Studiums der Journalistik in Hannover absolvierte er ein fünfmonatiges Praktikum in der rbb-Sportredaktion. 2016 schloss er sein Bachelorstudium ab und wusste: Er will zurück zum rbb - und nach Berlin.
 
Seitdem berichtet er über sportliche Ereignisse in der Region, oft vor aber auch häufig als Autor hinter der Kamera. Seine Beiträge laufen unter anderem in der Abendschau und in Brandenburg Aktuell.
 
Als Interviewer und Live-Reporter berichtete er unter anderem vom Berlin-Marathon, dem DFB-Pokalfinale, der mehrstündigen rbb-Liveübertragung der Bundesliga-Aufstiegsfeier des 1. FC Union und den Derbys zwischen Hertha und Union.
 
Seit 2017 gehört Uri Zahavi dem ARD-Team beim Biathlon an.