Podcast Legion © Max Guther, Max Kuwertz
Max Guther, Max Kuwertz
Bild: Max Guther, Max Kuwertz Download (mp3, 76 MB)

Legion - Hacking Anonymous: Der Geschäftsmann (5/6)

Fast jede Operation von Anonymous beginnt für die Öffentlichkeit mit einem YouTube-Video. Mit einer Erklärung von Anonymous im Netz. Auch die aktuelle Aktion gegen den russischen Präsidenten Putin. Aber wer hat eigentlich das Video erstellt, das kurz nach Kriegsbeginn im Februar 2022 auf YouTube hochgeladen wurde?

Wir schauen uns das Video noch einmal genauer an und entdecken ein Wasserzeichen, das uns auf eine lange Spurensuche schickt. Bis zu einem Einfamilienhaus im britischen Birmingham.

In dieser Folge »Legion: Hacking Anonymous« geht es um Fake-News-Seiten, eine Kryptowährung und um ein Unternehmen, das mit dem Namen Anonymous Geld verdient.

Abonnieren

Podcast Legion: Most Wanted © rbb | undone
rbb | undone

Legion

Anonymous ist wieder da. Das Hacker-Kollektiv wendet sich Anfang 2022 mit einer Kriegserklärung direkt an Wladimir Putin und unterstützt seit Beginn des russischen Angriffskrieges die Menschen in der Ukraine. Aber: Wer ist Anonymous überhaupt?

ARD Audiothek
Apple Podcasts
Spotify
Amazon Music Podcasts
Deezer
Google Podcasts
Als rss-Feed

Transkript

- Transkript zu Episode 5: Der Geschäftsmann

Download (pdf, 427 KB)