Header Celia Aktion Schulstudnde 2021 (Quelle: rbb)
rbb

Mehr zum Thema

Pressebild Aktion Schulstunde Stadt.Land.Wandel (Quelle: rbb)
rbb

NEU - Aktion Schulstunde Stadt.Land.Wandel

Zur ARD Themenwoche 2021 stellt auch die "Aktion Schulstunde" die Frage: "Wo ist die Zukunft zu Hause?". Mit Filmen, Audios, Sachtexten, Arbeitsblättern sowie Projektideen für den Unterricht der Klassen 3 bis 6 befasst sich die "Aktion Schulstunde" mit den Themengebieten Stadt, Land und Wandel. Ein bleibendes Angebot zum Nachdenken, Schlauwerden und gemeinsamen Erleben – fächerübergreifend und für den inklusiven Unterricht. Zahlreiche Ideen lassen sich auch im Hort umsetzen. Viel Spaß!

10 jahre Aktion Schulstunde
rbb
2 min

Zum Nachdenken, Schlauwerden und gemeinsamen Erleben! - 10 Jahre Aktion Schulstunde

Seit zehn Jahren begleitet die mehrfach ausgezeichnete AKTION SCHULSTUNDE als digitales Bildungsangebot des rbb die ARD Themenwoche. Was genau ist die Aktion Schulstunde, wie bereitet sie Themen für den Unterricht auf, welche Angebote existieren und wie kann Lernen im Unterricht richtig Spaß machen? Die wichtigsten Fakten zur Aktion Schulstunde, kurz erklärt im Video.

Aktion Schulstunde - Alle Angebote

Aktion Schulstunde mit dem Comenius EduMedia Siegel 2021 ausgezeichnet

Preise für die Aktion Schulstunde: Digita 2012/2013 & Comenius Siegel 2021
digita/Comenius

Für ihr Angebot Aktion Schulstunde #WIE LEBEN zur letztjährigen ARD-Themenwoche erhält die Aktion Schulstunde das Comenius EduMedia Siegel 2021. Nach dem Bildungsmedienpreis "digita" 2012 und 2013 wurden die Angebote der Aktion Schulstunde damit im neunten Jahr ihres Bestehens bereits zum dritten Mal ausgezeichnet. Empfehlen Sie unser preisgekröntes kostenloses Unterrichtsmaterial gerne weiter und freuen Sie sich mit uns auf die neue Ausgabe Aktion Schulstunde "Stadt.Land.Wandel" ab dem 4. Oktober. Melden Sie sich jetzt gleich beim Newsletter an für regelmäßige Updates: info@schulstunde-ard-themenwoche.de

Gemeinsam medienkompetent

Was ist Medienkompetenz und wie kann ich mich gut durch den Mediendschungel schlagen? Philipp weiß, wie's geht!

Medienschlau rbb (Quelle: rbb/©Alessandro Biascioli - stock.adobe.com)
©Alessandro Biascioli - stock.adobe.com

Medienschlau mit dem rbb

Medienkompetenz ist ein wichtiges Instrument, um Medien und ihre Inhalte bewusst einzuordnen und kritisch zu nutzen. Der rbb macht Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Lehrer und Lehrerinnen fit für die digitale Welt.

OHRENBÄR zur ARD-Themenwoche vom 07.-13.11.2021 Stadt.Land.WANDEL

Ohrenbär Stadt.Land.Wandel (Quelle: ARD)
ARD

Einmal Haus mit Garten gegen Wohnung mit Balkon tauschen? Oder ganz umziehen? Vom Land in die Stadt, von der Stadt aufs Land? Wie wäre es mit einem Hochhaus im Dorf? Oder einem Spaziergang durch die Großstadt? Heute und im Jahr 3008 – wie man dann wohl lebt? Sechs tolle OHRENBÄR-Folgen zum Thema.

Hörgeschichten, Musikmachen, Singen, Lernen und Ausprobieren