- Lilli Rutschke, 18 Jahre

In Lillis Schule in Frankfurt (Oder) kommen immer mehr Schüler:innen aus Berlin. Die Eltern wollen raus aus der Großstadt. Aber was bedeutet ein Umzug aufs Land für die Jugendlichen? Lilli war im Regionalstudio Frankfurt (Oder) für Brandenburg aktuell unterwegs.

Lilli hat den Workshop im rbb zum Storytelling absolviert und anschließend im Regionalstudio Frankfurt (Oder) mit den Kolleg:innen vor Ort intensiv zu ihrem geplanten Beitrag recherchiert. Sie wollte wissen, wie sich Jugendliche fühlen, wenn ihre Eltern beschließen, den Lebensmittelpunkt der Familie von der Stadt auf das Land zu verlegen. Die Gesprächspartner:innen waren gefunden, Uhrzeit und Ort für die Aufnahmen festgelegt, der Sendeplatz stand fest, Kamera und Mikrofon eingepackt... Und dann passierte das, was auch zum journalistischen Alltag gehört: Die Gesprächspartner:innen haben Lilli kurzfristig abgesagt. Somit war der Dreh geplatzt und der Beitrag konnte nicht wie geplant umgesetzt werden. Lilli bleibt am Thema dran.