Schloss Britz, Quelle rbb

100xBerlin - Die schönsten Kieze - Britz (Neukölln)

Wer das erste Mal nach Britz kommt, kann meist nicht glauben noch im Bezirk Neukölln zu sein, so groß sind die Kontraste zum bekannten Kiez um die Hermannstraße in Neukölln Nord.

Britz trumpft auf mit dem Schloss Britz und dem wunderschönen Britzer Garten. Und ein Weltkulturerbe hat Britz auch: die Hufeisensiedlung. Nach den Plänen des Architekten Bruno Taut entstand hier zwischen 1925 und 1933 eines der weltweit ersten Projekte des sozialen Wohnungsbaus, eine monumentale Wohnanlage in Hufeisenformat.
 
Absolutes Muss im Britzer Garten ist der Hexengarten, der als mittelalterlicher Kräutergarten angelegt wurde und Gift- wie Heilpflanzen gleichermaßen beheimatet. Und noch etwas ist besonders an Britz. Alle Weltreligionen sind hier zu Hause. Kirchen stehen neben Moscheen, ein hinduistischer Tempel nicht weit entfernt von einer Synagoge.