Start des "Polizeiruf 110" im Fernsehen der DDR © rbb
Bild: rbb

27. Juni 1971 - Polizeriuf 110 - das Ostdeutsche Pendant zum Tatort

Die Kriminalfilmreihe Made in GDR entwickelte sich schnell zum Straßenfeger und Publikumsliebling in der DDR. Die Handlungsorte im Polizeiruf waren unabhängig von den jeweiligen Ermittlern über die ganze DDR - von der Ostsee bis zum Erzgebirge - verteilt. Ein häufig vorkommendes Motiv war Alkoholmissbrauch, der zu DDR-Zeiten ein gesellschaftlich großes Problem darstellte. 

Touristen und Einheimische flanieren über den neu gestalteten Berliner Alexanderplatz, Bild: akg-images/ddrbildarchiv.de
akg-images/ddrbildarchiv.de
88 min | UT

Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt: 1971

Machtwechsel in Ost-Berlin: Erich Honecker löst Walter Ulbricht ab. In West-Berlin demonstrieren Frauen gegen den "Paragraphen 218" und zum ersten Mal gibt es wieder eine Telefonverbindung zwischen Ost- und West-Berlin.