Montage: Jasna Fritzi Bauer vor beleuchteten Berliner Osthafen (Quelle: imago-images/Eventpress, Rafalzyk/Schöning)
Bild: imago-images/Eventpress, Rafalzyk/Schöning

Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt - Jasna Fritzi Bauer spricht die Folgen der 2010er Jahre

Die mehrfach ausgezeichnete Schauspielerin, Podcasterin und Lyrikerin ist eine Alleskönnerin. Sie wurde im Wendejahr 1989 in Wiesbaden geboren, hat die schweizerische und chilenische Staatsangehörigkeit und wuchs mit sieben Geschwistern in einer Patchwork-Familie auf.

Nach ersten Bühnenerfahrungen im Jugendclub am Hessischen Staatstheater Wiesbaden ging es für sie steil bergauf: Schauspielstudium an der renommierten Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin, festes Ensemble-Mitglied am Wiener Burgtheater und zahlreiche Film- und Serienrollen, u.a. in "Dogs of Berlin" und "jerks". Seit 2021 ist sie sogar Tatort-Kommissarin in Bremen. Endlich mal eine Rolle, in der sie nicht einen Teenager verkörpern muss.

Ich fühle mich geehrt, in die Fußstapfen der Erzählerinnen dieser Reihe zu treten. Die 2010er Jahre sind auch meine Schicksalsjahre, die ich in Berlin erleben durfte. Ich habe im Studio beim Einsprechen so viel wieder erlebt, was ich in Berlin gelebt habe. Danke, dass ich ein Teil sein darf.

Jasna Fritz Bauer