Gereinigtes Grubenwasser versorgt DorfteichTrebendorf: Bild:imago images/ Rainer Weisflog
imago images/ Rainer Weisflog
28 min | UT

Edle Provinz · Wie die Lausitz Berlin um den Finger wickelt

Edel und lecker statt staubig und schmutzig. Mit Kohle können Lausitzer Unternehmer in Berlin schon lange kein Geschäft mehr machen. Die Hauptstadt will anders erobert worden. Edelprodukte wie Bioschokolade, Trüffel, Fliesen und Posamenten sind bei den Berlinern äußerst gefragt.

Bio Hühnerhof in Serwest Chorin, Foto: imago/Andreas Gora
imago/Andreas Gora
29 min | UT

Unterwegs mit dem Hühnergott

Fast täglich belädt Frank Jäkel seinen Kleinlaster mit Hühnern und Enten und fährt über die Lausitzer Dörfer. Mal 300, mal 600 Tiere hat der 59-Jährige auf der Rückbank in dem eigens dafür konstruierten rollenden Hühnerhotel.

Kühe auf einer Weide vor Stüler-Kirche Brodowin-Chorin (Bild: IMAGO / Lars Reimann)
imago images / Lars Reimann
28 min | UT

Brodowin im Jubiläumsjahr - Frühlingserwachen im Ökodorf

Das Ökodorf Brodowin feiert 30. Jubiläum. Der Demeter-Betrieb ist in dieser Zeit wahnsinnig expandiert – im ersten Coronajahr noch einmal um 60 Prozent. Das hat vor allem mit den Abo-Kisten für Berlin zu tun – bio und regional sind im Trend.

Angler vor der Strelasundquerung in Stralsund, Foto: imago/snapshot-photography/K.M.Krause
imago/snapshot-photography/K.M.Krause
28 min

Heringsurlaub für Landratten - Im Angelfieber

Angeln ist das letzte Abenteuer der Natur für jedermann. Unter dem Motto: "Hauptsache Draußen" kann man sich sein Essen selber fangen. Reichlich Beute machen Angler vor allem im zeitigen Frühjahr. Jedes Jahr im März und April führt der Weg von Millionen von Silberfischen zum Laichen durch den Strelasund an die Ostsee-Küste bei Rügen.

Einsatzleiter Flughafen-Feuerwehr (von hinten); Quelle: rbb
rbb Presse & Information
28 min | UT

100 Tage Flughafen-Feuerwehr am BER

Die Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld sind geschlossen, der neue Hauptstadtflughafen seit Ende Oktober 2020 in Betrieb. Der Brandschutz am BER war während der vielen Bau- und Abnahmeverzögerungen das zentrale Thema, sorgte immer wieder für Schlagzeilen. Wie liefen die ersten 100 Tage für die neue Flughafen-Feuerwehr?

Offroad in der Lausitz - Schlamm drüber!

Keine Straße im Süden Brandenburgs ist so schlecht, dass sie einen Geländewagen erfordert. Trotzdem boomt diese Fahrzeugklasse. Eine Reportage über Menschen mit Allradautos und die Liebe zum Schlamm.