Wie alles begann

Teletext-Testbild (Bild: ARD Text)
ARD Text

Die ersten Jahre in Deutschland - Videotext: 25 Zeilen, 6 Farben

25 Zeilen zu je 40 Zeichen, sechs Farben, schwarz und weiß: So wurde der Teletext-Standard vor über 40 Jahren festgelegt. Der Videotext, wie er in Deutschland damals genannt wurde, startete mit einer zehnjährigen Pilotphase bei ARD und ZDF.     

Teletext in Stadt und Land

Screenshot rbbtext mit Wetterkarte
rbb

Berlin und Brandenburg - Vom Anfang bis zum rbbtext heute

Die Anfänge öffentlich-rechtlichen Teletextes für die Region Berlin und Brandenburg lagen in Berlin-Adlershof. In der Wendezeit startete der Deutsche Fernsehfunk (DFF) ein Videotextprogramm, aus dem 1992 die Teletexte von ORB und MDR hervorgingen. Auch beim SFB wurde der Text 1992 regional. 2004 entstand der rbbtext aus den Vorläufern.

Und ab ins Internet

Teletext ist auch Kunst!

Teletext historisch