Teletext-Testbild (Bild: ARD Text)
Bild: ARD Text

Die ersten Jahre in Deutschland - Videotext: 25 Zeilen, 40 Zeichen, 6 Farben

25 Zeilen zu je 40 Zeichen, sechs Farben, schwarz und weiß: So wurde der Teletext-Standard vor über 40 Jahren festgelegt. Der Videotext, wie er in Deutschland damals genannt wurde, startete mit einer zehnjährigen Pilotphase bei ARD und ZDF.     

Wolfgang Haus, der damalige Intendant des SFB, drückt den roten Knopf. Damit geht der ARD/ZDF-Videotext am 1. Juni 1980 offiziell auf Sendung © ARD/rbb

Am 1. Juni 1980 um 16 Uhr ging der Vorläufer der heutigen Teletexte von ARD und ZDF als gemeinsamer Testbetrieb beim Sender Freies Berlin (SFB) in West-Berlin auf Sendung. Diese Premiere an bundesdeutschen Fernsehgeräten war von Anfang an ohne zusätzliche Gebühr, aber nur mit Zusatzgerät, einem Decoder, empfangbar.      
                                       
Der Feldversuch wurde 1990, zehn Jahre später, in den Regelbetrieb übernommen.         

In dieser Zeit etablierten sich bei den Dritten Programmen der AR bereits eigene regionale Angebote. Der WDR machte 1983 den Anfang. Im März 1992 geht der Ostdeutsche Rundfunk Brandenburg (ORB) mit seinem Textangebot on Air, dem ORBtext, im    
Oktober startete der SFB einen eigenen Videotext: der BerlinText.             
                                       
Ende 1999 trennten sich die Wege von ARD und ZDF beim Fernsehtext. Erst seit dem 1. Januar 2000 bietet die ARD ihren eigenen Dienst an, den ARD Text. Zu seinem     
Jubiläum finden Sie ab Seite 601 viel Wissenswertes. Über die "Mutter" aller Teletexte in Deutschland - den ARD Text - wird in diesen Tagen viel berichtet.

rbbtext Seite 491/3 (Bild: rbbtext)

Sein 40. Geburtstag war für uns Anlass, in den Akten zu stöbern, um an ein paar
Details aus der Geschichte der Vorläufer des heutigen rbbtext zu erinnern.

Zwei Menschen schauen Fernsehen - 40 Jahre Teletext (Montage: rbb/imago-images.de/momentphoto/Killig
rbb/imago-images.de/momentphoto/Killig

Fernsehtext-Jubiläum am 1. Juni 2020 - Übersicht | 40 Jahre Teletext

25 Zeilen zu je 40 Zeichen, sechs Farben, schwarz und weiß: So wurde der Teletext-Standard vor über 40 Jahren festgelegt. Der Videotext, wie er in Deutschland damals genannt wurde, startete am 1. Juni 1980 im Programm von ARD und ZDF. Die erste öffentlich-rechtliche Teletext-Redaktion entstand beim Sender Freies Berlin (SFB) in West-Berlin.