

Zum Tode von Fritz Roth -
In der Nähe des brandenburgischen Dorfes Kaskow in der Lausitz wird eine Wölfin angeschossen. Das rbb Fernsehen sendet in Erinnerung an Fritz Roth diesen Film der Reihe "Polizeiruf 110".
Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski und Polizeihauptmeister Horst Krause werden ins entlegene, brandenburgische Kaskow gerufen - genauer gesagt, ins alte Schloss des Ortes während Polizeihauptmeister Wolfgang Neumann im Revier die Stellung hält. Ein Anrufer hat einen Leichenfund gemeldet.

Vor Ort finden die beiden allerdings keine Leiche vor, sondern ein totes Tier und zwei aufgebrachte Menschen in einer skurrilen Situation: Schlossherrin Elisabeth von Taupitz bedroht mit ihrem Jagdgewehr Stefan Waldner, der mit einem erschossenen Wolf auf ihrem Grundstück steht.
Waldner ist Wolfsbeobachter und beschuldigt von Taupitz, den Wolf umgebracht zu haben und die Dorfbewohner gegen die Tiere aufzuhetzen. Als sich herausstellt, dass Waldner in Kaskow kein Unbekannter ist, wird Lenski und Krause klar, dass es bei dem Konflikt zwischen den Bewohnern und Stefan Waldner nicht nur um Wölfe gehen kann. Lenski und Krause müssen einen Mord verhindern - und diesmal den an einem Menschen.
Das rbb Fernsehen sendet in Erinnerung an Fritz Roth den „Polizeiruf 110: Wolfsland“. Der Schauspieler, der seit 2011 in der Reihe den Polizeihauptmeister Wolfgang Neumann und Günter Karsunke in einigen Folgen der Krause-Reihe verkörperte, starb am 8. August im Alter von 67 Jahren.
Der 1955 in Laasphe (Nordrhein-Westfalen) geborene Schauspieler hatte auch in den Kinofilmen „Sommer vorm Balkon“ und „Du bist nicht allein“ unvergessliche Auftritte. 2004 wurde er für seine Rolle des Gehilfen Gerd in Muxmäuschenstill in der Kategorie „Bester Nebendarsteller“ für den Deutschen Filmpreis nominiert.

Wolfgang „Wolle“ Neumann war die Konstante im rbb-„Polizeiruf 110“. Er startete zusammen mit Kommissarin Olga Lenski (Maria Simon) in der Folge „Die verlorene Tochter“ und wechselte auch mit ihr nach Swiecko ins deutsch-polnische Kommissariat zu Adam Raczek (Lucas Gregorowicz). Im "Polizeiruf 110: Abgrund" wird Fritz Roth im Herbst 2022 zum letzten Mal in seiner bekannten Rolle an der Seite des Duos Adam Raczek (Lucas Gregorowicz) und Vincent Ross (André Kaczmarczyk) im Ersten zu sehen sein.
Das rbb Fernsehen sendet aus diesem Anlass am Donnerstag, den 18. August, um 23.30 Uhr den "Polizeiruf 110: Wolfsland" und anschließend um 1.00 Uhr den Kinofilm „Du bist nicht allein“, der nach der Ausstrahlung 30 Tage in der Mediathek abrufbar sein wird.
Polizeiruf 110: Wolfsland
Fernsehfilm Deutschland 2013
Hauptkommissarin Olga Lenski (Maria Simon)
Hauptmeister Horst Krause (Horst Krause)
Polizist Wolle (Fritz Roth)
Stefan Waldner (Fabian Hinrichs)
André Sobowski (Alexander Beyer)
Marion Soboswki (Ulrike C. Tscharre)
Jule Sobowski (Isabel Bongard)
Hagen Stamm (Götz Schubert)
Ruben Stamm (Vincent Redetzki)
Elisabeth von Taupitz (Monika Lennartz)
Franziska Adam (Maria Mägdefrau) u.a.
Musik: Martin Probst
Kamera: Sebastian Edschmid
Buch: Rainer Butt, Ed Herzog
Regie: Ed Herzog