Die Sendung im Detail

Das Wetter in Berlin und Brandenburg

  • Heuteheiter26 °C
  • DOheiter26 °C
  • FRheiter28 °C
  • SAwolkig, gewittrig25 °C
  • SOwolkig25 °C
  • MOheiter28 °C
  • DIheiter31 °C
Wetterkarte und Aussichten

Aktuelle Ausgabe

Logo: rbb AKTUELL, Quelle: rbb
rbb

- rbb AKTUELL vom 23.05.2018 um 17 Uhr

Wir informieren Sie täglich mehrmals mit fünfminütigen Nachrichtenausgaben über wichtige aktuelle Ereignisse der Region.

Montag - Freitag        
13:00 Uhr, 16:00 Uhr    
17:00 Uhr, 21:45 Uhr

Samstag und Sonntag
17:00 Uhr und 21:45 Uhr

Nachrichten aus Berlin und Brandenburg

RSS-Feed

rbb AKTUELL Archiv

  • Andrea Vannahme vor dem Logo von rbb AKTUELL (Quelle: rbb)
    rbb

    rbb AKTUELL vom 21.05.2018

    Aktivisten kritisieren Polizeieinsatz +++ Drahtzieherei Wiesenburg protestiert gegen Schließung +++ Mühlentag in Lebus +++ Laienmusiker spielen mit Sir Simon Rattle +++ Radiolegende Jürgen Jürgens ist tot +++ Chinesin Alina Hsiao-Ma: Brandenburg im Herzen +++ Sportnachrichten +++ Das Wetter

     

    Besetzung Bornsdorfer Straße
    dpa

    Nach den Hausbesetzungen - Aktivisten kritisieren Polizeieinsatz

    Nach der Räumung zweier besetzter Häuser in Berlin haben die Aktivisten das Vorgehen der Polizei kritisiert. Beim Einsatz in der Bornsdorfer Straße in Neukölln seien durch das "gewaltsame Eindringen der Polizei" einige Personen verletzt worden, teilten die Hausbesetzer am Montagmorgen mit.

    Drahtzieherei Wiesenburg - Protest gegen Schließung

    Nur ein Jahr nach der Übernahme durch ein amerikanisches Unternehmen soll die Drahtzieherei Wiesenburg geschlossen werden. Und das, obwohl sie Gewinn produzieret. Der Countdown für eine mögliche Rettung läuft. Am Montag startete Wiesenburgs Bürgermeister noch mal einen Versuch, das Ende abzuwenden.

    Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten I

    Politik-Neuling Conte soll neuer Regierungschef in Italien werden +++ US-Außenminister Pompeo kündigt "stärkste Sanktionen der Geschichte" gegen den Iran an +++ Maduro gewinnt Präsidentenwahl in Venezuela

    Mühlentag in Lebus - Die schönste Mühle im Land

    Auf Facebook haben die Kollegen von Brandenburg Aktuell gefragt: Welche ist die schönste Mühle im Land? Die meisten Stimmen und Kommentare entfielen auf die 350 Jahre alte Bockwindmühle Lebusa im Elbe-Elster-Land. Ein eigener Mühlenverein kümmert sich hier um die Mühle.  

    Simon Rattle; © Stephan Rabold
    Stephan Rabold

    Laienmusiker spielen mit Sir Simon Rattle - Auftritt mit dem Maestro

    Einmal unter Sir Simon Rattle auf der Bühne der Philharmonie spielen – Für rund hundert Laienmusikern wurde dieser Musikertraum am Pfingstmontag wahr. Und die Besucher konnten den Auftritt am Tag der offenen Tür in der Philharmonie erleben. Petra Gut hat einen der Musiker begleitet.

    Jürgen Jürgens (Quelle: rbb)
    rbb

    Radiolegende - Jürgen Jürgens ist tot

    "Hey Music" – mit dieser Sendung haben die Hörer seinen Namen jahrzehntelang verbunden: Jürgen Jürgens war Moderator und langjähriger Musikchef der von radioBERLIN 88,8, dem Stadtradio des rbb. Jürgens ist am Pfingstmontag nach schwerer Krankheit im Alter von 65 Jahren gestorben.

    Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten II

    Schwerer Unfall in Neukölln +++ Blutspendebus vor der Kristall-Therme in Ludwigsfelde +++ Blasmusik im Bürgerhaus Güterfelde +++ Rund  800 Teilnehmer beim 10. Rund of Spirit

    Alina Hsiao-Ma
    rbb

    Chinesin Aline Siao-Ma - Brandenburg im Herzen

    Aline Siao-Ma ist als 7-Jährige im Jahr 1937 aus Shanghai geflohen. Ihr Vater schickte sie nach Brandenburg an der Havel. Bei ihrer preußischen Pflegemutter überlebt sie als Chinesin Nazi-Deutschland. Heute ist sie 88 Jahre und lebt wieder in Taipeh. Doch Brandenburg an der Havel bleibt ein Stück Heimat.

    Annegret Hilse/dpa

    Sportnachrichten

    Alba kämpft sich zum ersten Halbfinal-Sieg +++ Energie Cottbus hat den Brandenburger Landespokal gewonnen +++ BFC Dynamo gewinnt Berliner Pokalfinale  

    See
    imago stock&people

    Das Wetter

    Die aktuellen Aussichten für die Region Berlin Brandenburg.

  • Raiko Thal vor dem Logo von rbb AKTUELL (Quelle: rbb/Jenny Sieboldt)
    rbb/Jenny Sieboldt

    rbb AKTUELL vom 20.05.2018

    Neue Probleme am BER +++ Hunderttausende feiern beim Straßenumzug in Kreuzberg +++ Sportnachrichten +++ Das Wetter +++ Moderation: Raiko Thal

    Zeitungsbericht - Neue Probleme am BER

    Am Flughafen BER gibt es einem Zeitungsbericht zufolge neue Probleme - diesmal bei der Kabel-Sanierung. Die "Bild am Sonntag" beruft sich dabei auf den Bericht einer Projektsteuerungsfirma. Demnach liegen die Arbeiten elf Monate hinter dem Zeitplan. Weitere Verzögerungen der Eröffnung seien wahrscheinlich.

    Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten

    Aktivisten besetzen leerstehende Häuser +++ Brandenburg: 17 Tote in vergangener Grippesaison +++ Neue Bronze-Glocken für die Matthäuskirche +++ Traditionelle Pfingstkonzerte in Zoo und Tierpark

    Füchse Berlin gewinnen EHF CUP
    imago/ Jan Huebner

    Sportnachrichten

    Handball: Füchse Berlin gewinnen EHF-Pokal gegen St. Raphael +++ Amateurfußball: Berliner Verein Türkiyemspor feiert 40. Jubiläum

    Landwehrkanal
    imago/ Henning Angerer

    Das Wetter

    Die aktuellen Aussichten für die Region Berlin und Brandenburg.

  • Andrea Vannahme vor dem Logo von rbb AKTUELL (Quelle: rbb)
    rbb

    rbb AKTUELL vom 18.05.2018

    +++ Prüfungspanne in Brandenburg +++ Spritpreise steigen weiter +++ BerlinTrend Mai 2018 +++ Nachrichten +++ Sportnachrichten +++ Berlin Mural Fest +++ Moderation: Andrea Vannahme

    Abiturienten in einer Aula vor Beginn einer Prüfung (Quelle: dpa/Bernd Wüstneck)
    dpa/Bernd Wüstneck

    Mathe-Abi in Brandenburg - Neue Prüfungspanne

    Wie wahrscheinlich ist es, dass es wieder Probleme mit der Reifeprüfung in Brandenburg gibt? Zum Beispiel in einem Bereich der Mathematik, der sich mit Zufall, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit beschäftigt. Jetzt liegt das Ergebnis vor und schon wieder gibt es Ärger an zwei Oberstufenzentren.

    Autos stauen sich auf der Berliner Stadtautobahn A100 (Quelle: picture alliance/Robert Schlesinger)
    picture alliance/Robert Schlesinger

    Sprit immer teurer - Benzinpreise klettern weiter

    Immer vor den Feiertagen oder einem verlängerten Wochenende steigen die Spritpreise. So wie jetzt auch wieder - doch diesmal ist es anders. Die Benzinpreise sind derzeit so hoch wie seit drei Jahren nicht mehr. Und das wird sich, da sind sich Experten einig, auch nach Pfingsten nicht ändern.

    Archivbild: Zahlreiche volle Mülltonnen stehen mitten auf dem Alexanderplatz. (Quelle: imago/Wagner)
    imago/Wagner

    BerlinTrend Mai 2018 - Berlin platzt aus allen Nähten

    Berlin wächst pro Jahr um etwa 50 000 Einwohner. Berlin platzt immer mehr aus allen Nähten. Das freut Politiker, bringt Unternehmen Arbeitskräfte, zieht Touristen an, lockt internationale, kreative Menschen in die Stadt. Doch wie finden das die Berliner eigentlich? 

    Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten

    +++ In Kuba ist ein Flugzeug mit 104 Menschen an Bord abgestürzt +++ Bei der Schießerei in einer High School im US-Bundesstaat Texas sind mindestens acht Menschen getötet worden +++ Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge überprüft 18.000 Asyl-Entscheide +++  

    Mural-Festival; © Magdalena Bienert
    Magdalena Bienert

    "Nackenstrarre garantiert" - Berlin Mural Fest

    Das Berlin Mural Fest feiert die Einweihung von 30 neuen riesigen Wandbildern. Über 100 Künstler, darunter etablierte Namen wie die Klebebande oder El Bocho, lassen überall in der Stadt aufwendige Wandbilder, sogenannte «Murals», entstehen und verwandeln so Berlin in eine riesige Open-Air-Galerie.

  • Andrea Vannahme vor dem Logo von rbb AKTUELL (Quelle: rbb)
    rbb

    rbb AKTUELL vom 17.05.2018

    +++ Abgeordnetenhaus zu Müllproblem +++ Dramatisch weniger Lkw-Kontrollen +++ Nachrichten I +++ Kita verzweifelt gesucht! +++ Demonstration gegen Homophobie +++ Nachrichten II +++ Klavier-Virtuosin Anastassyia +++ Berliner SC vor dem Pokalfinale +++ Sport bei rbb AKTUELL +++ Moderation: Andrea Vannahme

    Ilegaler Müll in Berlin (Bild: imago/Olaf Wagner)
    imago/Olaf Wagner

    Verdreckte Stadt - Abgeordnetenhaus zu Müll

    Berlin ist voller Müll: Ob es nun der Pizzakarton ist, der Kaffeebecher, alte Matratzen oder illegal abgekippter Bauschutt. Aber warum eigentlich? Ist es Aufgabe der Politik, das in den Griff zu kriegen? Oder sind nicht vielmehr wir alle gefragt? Heute das Thema im Abgeordnetenhaus.  

    Archivfoto Polizeikontrolle eines LKW (Quelle: dpa/Bodo Schackkow)
    dpa/Bodo Schackow

    Sicherheit auf den Autobahnen - Dramatisch weniger Lkw-Kontrollen

    Die Anzahl der Lkw-Kontrollen auf Brandenburgs Autobahnen ist dramatisch gesunken, dies ergab eine Anfrage der Grünen-Fraktion im Landtag. Vor neun Jahren wurden noch fast 60.000 Güter-Fahrzeuge jährlich kontrolliert, 2017 waren es nur noch 28.000 Lkw. Die Gewerkschaft der Polizei verweist auf den massiven Stellenabbau, dessen Auswirkungen nun deutlich spürbar seien.
     

    Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten I

    +++ Luftreinheit: EU-Kommission verklagt Deutschland +++ EU-Aufnahme von Balkanstaaten +++ Kongo: Impfstoff gegen Ebola +++  

    rbb vor Ort - Kita verzweifelt gesucht!

    Kita Krise in Berlin: Es fehlen Plätze und Erzieher. Der Betreuungsschlüssel und die Qualität der Ausbildung stehen seit Jahren in der Kritik. Die Moderatoren Agnes Taegener und Raiko Thal sprechen in der Kita "Menschenskinder" (Friedrichshain) mit Eltern, Kindern und Erziehern.  

    Mehr Toleranz - Demonstration gegen Homophobie

    Kiss Kiss Berlin - hört sich romantisch an, ist aber ein politischer Protest. 324 Angriffe gegen Schwule, Lesben und Transsexuelle wurden im Jahr 2017 beim Anti-Gewalt-Projekt Maneo gemeldet. Mehr als jemals zuvor. Wir fragen bei der Demo zum Internationalen Tag gegen Homophobie, was Betroffene im Alltag erleben.  

    Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten II

    +++ Strafbefehl gegen früheren Linken-Landtagsabgeordneten Torsten Krause +++ Bau eines neuen Schulcampus in Potsdam auf den Weg gebracht +++ foodrevolution +++  

    Comeback-Konzert - Klavier-Virtuosin Anastassyia

    Mit 12 kam sie aus Kasachstan nach Berlin um dem Ruf der Hochschule für Musik zu folgen. Seitdem hat sie Konzertsäle in aller Welt bereist. 2016 wurde ihr die Aufenthaltsgenehmigung entzogen. Fast 2 Jahre konnte sie nicht auftreten. Jetzt ist alles geklärt, auch dank vieler Unterstützer. Zum Auftakt ihrer Welttournee spielt Anastassyia Dranchuk im Kornversuchsspeicher.  

    Berliner Landespokal - Berliner SC vor dem Pokalfinale

    Der Sechstligist Berliner SC vor seiner größten Herausforderung: Am Pfingstmontag steht der Verein zum ersten Mal überhaupt im Finale um den Berliner Landespokal. Der Gegner spielt zwei Klassen höher und ist klarer Favorit. Doch der BSC will kämpfen, auch für den im März beim Training gestorbenen Spieler Damantang Camara.  

    Niels Giffey von Alba Berlin beim Dunk (Quelle: imago/Tilo Wiedensohler)
    imago sportfotodienst

    Sport bei rbb AKTUELL

    +++ Basketball: Alba bezwingt Oldenburg im fünften Spiel 85:68 +++ Handball: Füchse gewinnen gegen Hannover 25:24 +++  

  • Sascha Hingst vor Logo rbb AKTUELL (Quelle: rbb)
    rbb

    rbb AKTUELL vom 16.05.2018

    Gewalt an Berliner Schulen hat stark zugenommen +++ Polizei sucht Mutter ausgesetzter Babys +++ BerlinTrend +++ Warten auf den Facharzt-Termin +++ Berlin gibt Sammlungsstücke zurück +++ "Unterwerfung" - der Film +++ Ey Alter - eine interaktive Ausstellung +++ rbb Sport +++ Moderation: Sascha Hingst

    Ausgesetzte Babys_Babykleiddung, Handtücher (Quelle: Polizei)
    Quelle: Polizei

    DNA beweist Verwandtschaft der drei Mädchen - Polizei sucht Mutter ausgesetzter Babys

    Es ist ein in Deutschland einmaliger Fall: Drei neugeborene Mädchen wurden jeweils im Abstand von einem Jahr ausgesetzt. Anhand von DNA-Analysen hat die Polizei festgestellt, dass sie alle die gleiche Mutter und vermutlich auch den gleichen Vater haben. Nun hofft die Polizei, diese Mutter zu finden – auch um zukünftig weitere Aussetzungen zuvorzukommen.

    BerlinTREND Mai 2018: Die Sonntagsfrage, Quelle: rbb
    rbb

    BerlinTrend - Wie zufrieden sind Sie mit der Berliner Politik?

    Wie zufrieden sind die Berliner mit der Arbeit des Senats - insbesondere mit dem Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) und seinen Stellvertretern Klaus Lederer (Linke) und Ramona Pop (Grüne)? Infratest dimap hat im Auftrag der Abendschau eine repräsentative Umfrage gemacht. Hier sind die Ergebnisse.

    Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten I

    Im Bundestag lief am Mittwoch die Generaldebatte zum Haushalt +++ Nach den USA hat auch Guatemala seine Botschaft in Israel nach Jerusalem +++ Die USA können die von Nordkorea angedrohte Absage des Gipfel-Treffens beider Staaten nicht nachvollziehen +++

    Arzt mit Ultraschallgerät an Bauch von Patientin (Quelle: Colourbox)
    Colourbox/Phovoir

    Stundenlanges Herumtelefonieren - Warten auf den Facharzt-Termin

    Die Zahl der ambulanten Mediziner ist laut neuer Ärzte-Statistik zwar gestiegen, aber keiner merkts. Angeblich gibt es genug Fachärzte, aber trotzdem muss man stundenlang herumtelefonieren um einen Termin zu bekommen. Auch unsere Reporterin brauchte viel Geduld am Telefon.

    Grabbeigabe Chugach (foto: Martin Franken SMB)
    Martin Franken SMB

    Im Gespräch: Hermann Parzinger - Berlin gibt Sammlungsstücke zurück

    Mindestens neun Sammlungstücke aus Alaska, die im Ethnologischen Museum Dahlem zu sehen sind, sollen wieder ins Ursprungsland zurück. Ursprünglich wurden sie vom Volk der Chugach den Gräbern der Ahnen beigelegt. Die Exponate stammen offenbar aus einem Grabraub und kamen Ende des 19. Jahrhunderts nach Berlin.

    François (Edgar Selge, Mitte) zwischen vershcleierten Frauen in Paris (Bild: rbb/NFP/Manon Renier)
    rbb/NFP/Manon Renier

    Preview von rbb Produktion - "Unterwerfung" - der Film

    Der rbb hat den gleichnamigen Beststeller von Michel Houellebecq über die Islamisierung Frankreichs als Fernsehfilm produziert. Für viele schon jetzt das meist diskutierte TV-Event des Jahres. Wir berichten live von der Kino-Preview und sprechen unter anderem mit Hauptdarsteller Edgar Selge.

    Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten II

    Berlin setzt eine Expertenkommission ein, die Ideen zur Zukunft der Patientenversorgung in Krankenhäusern erarbeiten soll +++ Für gläubige Muslime hat der Ramadan begonnen +++ Der Politaktivist Dieter Kunzelmann ist tot +++

    Colourbox/Odilon Dimier/PhotoAlto

    Chancen im demografischen Wandel - Ey Alter - eine interaktive Ausstellung

    Deutschland gehört bereits zu den ältesten Nationen der Welt. Doch was bedeutet das Alter für den Alltag? Wie alt sind wir wirklich? Es reicht nicht, nach dem Geburtsdatum zu gehen, denn neben dem rechnerischen Alter gibt es noch das biologische, das soziale und das gefühlte Alter. Wir haben den Selbsttest in der neuen interaktiven Ausstellung "Ey Alter" gemacht.

    Logo rbb Sport
    rbb

    rbb Sport

    +++ Landespokal Brandenburg: Cottbus vor dem Finale +++ Hertha A-Jugend im Finale um die Deutsche Meisterschaft +++ Auslosung der Eisbären-Gegner in der Champions-Hockey-League +++ Die Gladiatoren von Berlin +++