Geheimsache Doping - Der Fall Baumann
rbb
Bild: rbb Download (mp3, 98 MB)

Geheimsache Doping - der Podcast - Der Fall Baumann (7/7)

Positiv! Ausgerechnet der Saubermann des deutschen Sports wird des Dopings überführt. Ist Olympiasieger Dieter Baumann ein scheinheiliger Betrüger oder wurde ihm übel mitgespielt? Kerstin Hermes und ARD-Dopingexperte Hajo Seppelt blicken aus heutiger Sicht nochmal auf den skurrilen Fall des Langstreckenläufers Baumann.

 

Unser Video-Tipp: Geheimsache Doping: Schuldig - Wie Sportler ungewollt zu Dopern werden >> https://1.ard.de/doping_schuldig

 

Unser Podcast-Tipp: "Quarks Storys" erzählt in der Episode "Der rätselhafte Dopingfall - Spurensuche wie im Krimi" die Geschichte, wie der Anti-Dopingforscher Wilhelm Schänzer und sein Team den Sportler Dieter Baumann entlasten. Absolut hörenswert! >> https://1.ard.de/quarksstorys-doping

Auch ARD-Dopingexperte Hajo Seppelt weiß damals nicht, wem oder was er glauben soll. "Wenn einer einen positiven Test hat, kannste davon ausgehen, der hat gedopt." Das denkt Seppelt damals, obwohl er Baumann für einen ehrlichen Kämpfer gegen Doping hält.
 
In dieser Folge von "Geheimsache Doping" rollen Kerstin Hermes und Seppelt den Fall Baumann aus heutiger Sicht auf. Der Olympiasieger von 1992 hatte sich mit seinem öffentlichen Auftreten gegen Doping viele Feinde gemacht. Und ausgerechnet er wird eines Tages positiv getestet. Dopingforscher Hans Geyer durchsucht im Haus der Baumanns die Schränke nach einer möglichen Erklärung und findet schließlich eine manipulierte Zahnpasta. Doch damit ist die Suche nach der Wahrheit noch längst nicht beendet. Bis heute bleiben offene Fragen.

Hintergrund