Auf einer alten Computertastatur ist auf einer Taste eine kleine Insel abgebildet (Quelle: imago images/imagebroker)
Bild: imago images/imagebroker

Freizeit | Beitrag | Lesedauer etwa 3 Minuten - Reisebüros: Welche bringen's online?

Stiftung Warentest checkt Online-Reisebüros und klärt, wo man am meisten für sein Geld bekommt - und wie zuverlässig der Service ist.

Urlaub machen kostet, mittlerweile sogar eine Menge. Deshalb versuchen wir alle, hier und dort zu sparen, wenn es auf Reisen geht. Viele Online-Reisebüros werben genau mit diesem Kostenfaktor: Die Portale versprechen, unter den Angeboten der unzähligen Reiseanbieter für uns das passendste und günstigste herauszufiltern.
 
Aber wo sind die Ersparnisse wirklich am größten und der Service dennoch gut? Dieser Frage ist Stiftung Warentest auf den Grund gegangen. Die Fachleute haben 15 Online-Reiseportale für Pauschalreisen getestet. Mit dabei unter anderem Holidaycheck, Opodo.de, Urlaubsguru und Lidl-Reisen. Je nach Portal gab es Preisunterschiede von mehreren tausend Euro für ein vergleichbares Reiseangebot.

Beratung: leider mau

Um diese Vergleichbarkeit zu erreichen, haben die Testenden verschiedene Reisemodelle entworfen, vom Single-Trip nach New York über den Strandurlaub mit Freunden in der Türkei bis zum Familienurlaub zu viert auf Mallorca.
 
Ein krasses Testergebnis gab es dann etwa für den Familienurlaub auf Mallorca. Bei gleicher Leistung gab es je nach Anbieter zwischen 4.779 Euro und 11.407 Euro. Mehr als 6.000 Euro Differenz, die man erstmal haben muss. Die Türkei-Reise konnte im Test mit der Wahl des richtigen Anbieters statt für 4.558 Euro für 1.839 Euro angetreten werden. Ergebnisse, die nach eigenen Angaben sogar die Fachredaktion überraschten.
 
Neben dem Preis gab es weitere Test-Faktoren, etwa die Benutzerfreundlichkeit des Portals und die Beratungsmöglichkeiten. Bei den guten Portalen seien Reisen leicht gefunden, so Stiftung Warentest. In Sachen Beratung hätten allerdings die meisten Online-Reiseportale noch Nachholbedarf: Verdeckt gestellte Kundenanfragen, etwa zur Barrierefreiheit oder ob der Hund mitfahren darf, wurden laut den Autorinnen und Autoren teils gar nicht oder nur unzureichend beantwortet. Nur ein Portal hätte die Fragen schnell und umfassend beantwortet.

Drei Anbieter mit "gut"

Im Endergebnis schnitten zwei der 15 Portale mit "ausreichend" ab, zehn Anbieter waren "befriedigend" mit einem mittelmäßigen Testergebnis. Die vielen schlechten Testergebnisse sind laut den Verbraucherschützenden darauf zurückzuführen, dass teilweise angepriesene Angebote nicht verfügbar waren, die Hotelbeschreibung dürftig war oder es bei Stornierungsabläufen hakte. Lediglich drei Anbieter erhielten die Note "gut" (Check24, Holi­day­check und Lastminute.de). Die Testsieger punkteten laut Stiftung Warentest unter anderem durch praktische Suchfilter.
 
Die Fachleute empfehlen dringend, die gewünschte Reise auf unterschiedlichen Portalen zu suchen und so die Anbieter zu vergleichen - dies können sich auszahlen, vor allem bei kurzfristigeren Reisewünschen, heißt es beim Verbrauchermagazin.

Ein Beitrag von SUPER.MARKT mit Material von Stiftung Warentest und AFP, 21.12.2023.