Eine CNG-Zapfanlage (Quelle: IMAGO / Joerg Boethling)
Bild: IMAGO / Joerg Boethling

Mobilität | Beitrag | Lesedauer etwa 3 Minuten - Erdgas-Autos: immer schlechtere Bedingungen

Erdgas-Autobesitzer kommen immer schwerer an Ersatzteile für ihre Tankanlagen. Ein letzter Ausweg kann der Rückbau zum Benziner sein.

Erst wurden die Erdgas-Zapfsäulen an Tankstellen immer weniger, jetzt sind bestimmte Ersatzteile, wie Tanks, immer schwerer zu bekommen: Erdgas-Autobesitzer bekommen zunehmend Probleme. Laut dem Branchenverband Zukunft Gas sind Anfang 2024 nur noch rund 700 Tankstellen mit CNG, kurz für "Compressed Natural Gas", in Deutschland in Betrieb. Kein Wunder, dass die Zahl der CNG-betriebenen Autos auf den Straßen sinkt: Waren es laut Kraftfahrtbundesamt (KBA) 2023 bundesweit noch etwas über 80.000 Erdgas-Autos, sind es am 1. Januar 2024 nur noch rund 77.000. Für die hiesige Region gibt es für 2024 noch keine aktuellen Zahlen, aber 2023 waren 3.052 Erdgas-Autobesitzer in Berlin beziehungsweise 2.789 in Brandenburg von den erschwerten Bedingungen betroffen.

CNG-Autos: Ohne Zukunft?

Abgesehen von der schlechten Verfügbarkeit von CNG-Zapfsäulen, muss der Tank von Autos mit CNG-Antrieb nach spätestens 20 Jahren ausgetauscht werden, bei manchen Modellen sogar früher. Was aber, wenn man diesen Tank nicht mehr bekommt? "Weil die Ersatzteile teuer oder aber gar nicht mehr lieferbar sind, kann das zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führen", sagt Florian Hördegen, Leiter Fahrzeugtechnik im ADAC Technikzentrum Landsberg. Wer nun glaubt, man könne sich doch einen günstigen, gebrauchten Ersatz-Tank aus einem anderen Land besorgen, steht ebenfalls schlecht da. Denn laut ADAC würde diesen hierzulande meist nicht akzeptiert, weil die Genehmigung fehlt. Doch was tun?
 
Der Automobilclub schlägt sogar vor, zu prüfen, ob das Fahrzeug auf reinen Benzinbetrieb zurückgebaut werden kann. Möglich wäre dies bei sogenannten bivalenten CNG-Modellen, also Fahrzeugen, die mit Benzin oder CNG betrieben werden können. Allerdings geht der Rückbau nur, wenn in der Betriebserlaubnis ein Solobetrieb mit Benzin vermerkt und abgasgeprüft ist. Der Automobilclub empfiehlt daher, mithilfe einer Prüfstelle zu klären, welche Teile ausgebaut werden müssten, um eine Abnahme nach §21 StVZO zu erlangen. So wäre ein Betireb des Autos mit Benzin weiterhin möglich - mit entsprechend geringen Reichweiten mit einer Tankfüllung.

Erdgas im Test klimaschonender

Mittelfristig sollte aber ein flächendeckendes Netz von CNG-Tankstellen sowie die Ersatzteilversorgung aufrecht erhalten werden, plädiert der ADAC. Abgesehen von Verbraucherinteressen käme dies auch dem Klimaschutz zu Gute, wie der ADAC Ecotest zeigt. Hier schnitten Modelle mit Erdgasantrieb regelmäßig besser ab als Benzin- und Diesel-betriebene Autos.

CNG-Tankanlagen in der Region

Und wie ist die Versorgung mit CNG-Tankanlagen aktuell in Berlin und Brandenkburg? SUPER.MARKT hat stichprobenartig schriftlich bei mehreren Mineralölunternehmen nachgehakt. Das kam dabei raus (Angaben von den betreffenden Unternehmen):
 
● Shell betreibt in Berlin noch an zwei Standorten CNG-Tanksäulen. Diese werden jedoch zum 1. Oktober 2024 außer Betrieb genommen.
 
● Alimentation Couche-Tard Inc mit seiner Marke Circle K hat im Januar 2024 das deutsche Tankstellennetz und Tankkartengeschäft von TotalEnergies erworben. An den Total-Tankstellen und bei Drittpartnern sind in Berlin noch sechs und in Brandenburg zwölf Bio-CNG-Tankanlagen in Betrieb. Laut dem Unternehmen sollen bis Mitte 2024 weitere Bio-CNG-Zapfsäulen an fünf Standorten hinzukommen.
 
● Die ExxonMobil Central Europe Holding GmbH, zu der die Tankstellen Esso gehören, bietet in Berlin und in Brandenburg jeweils an zwei Standorten CNG an.
 
● Bei Aral kann man an neun Standorten CNG tanken, ein zehnter Standort wird gerade repariert und stehe kurz vor der Wiederinbetriebnahme, so die Pressestelle.
 
● HEM (Deutsche Tamoil) hat in Berlin und in Brandenburg jeweils eine Tankstelle mit CNG-Angebot.

Ein Beitrag von SUPER.MARKT mit Material vom ADAC, 24.04.2024.