Begehbares Darmmodell (Quelle: dpa/Peter Kneffel)

Die Wahrheit über... unseren Darm

Ein gesunder Darm ‑ viele Menschen können davon nur träumen. Sachbücher zum Thema führen die Bestsellerlisten an, verzweifelte Betroffene vertrauen auf obskure Behandlungsmethoden. Doch was ist gesichert, was hilft wirklich bei Problemen wie Reizdarm oder Verstopfung? Und welche Rolle spielt der Darm für die gesamte Gesundheit eines Menschen?

Im Rückblick

Herzinfarkt (Quelle: imago/Science Photo Library)
imago stock&people

Die Wahrheit über ... Herzinfarkt

Rund 200.000 Menschen erleiden jährlich in Deutschland einen Herzinfarkt, über 50.000 versterben daran. Der Film geht der Sache auf den Grund. Stimmt das, was wir über den Herzinfarkt wissen - seine Ursachen, seine Symptome, seine Behandlung? Äußert sich ein Infarkt  immer mit Schmerzen in der Brust? Sind immer verkalkte Blutgefäße die Ursache? Raiko Thal geht auf die Suche nach Wahrheiten. 

Web Special

Süßigkeiten; Quelle: rbb
rbb Presse & Information

Zucker - Lust und Last

Alles über versteckten Zucker, ein Quiz zum Mitraten und die Rezepte aus der Sendung finden Sie in unserem Webspecial zum Thema Süßes.

Alle Sendungen im Überblick

RSS-Feed
  • Moderator Sven Oswald mit Wasserglas; Quelle: rbb
    rbb

    Video am 17.11., 12:00 online 

    Die Wahrheit über... Trinkwasser

    Kein Lebensmittel in Deutschland wird so streng kontrolliert wie unser Trinkwasser. Kann man die Qualität des Trinkwassers schmecken?  

  • Svem Oswald hält sich die Ohren zu; Quelle: rbb
    rbb Presse & Information

    Video am 24.11., 12:00 online  

    Die Wahrheit über... Lärm

    Herzklopfen, Vogelzwitschern, Presslufthämmern - wir sind ständig umgeben von Geräuschen. Doch wann wird daraus Krach, der uns stört?

  • Moderator Sven Oswald mit einem Wolf; Quelle: rbb/Jirka Schaar
    rbb/ Jirka Schaar

    Video am 01.12., 12:00 online  

    Die Wahrheit über... Wölfe

    Sie lösen Faszination oder Angst aus: Wölfe. In Rudeln streifen sie seit fast zwei Jahrzehnten wieder durch unsere Wälder.

  • Moderator Sven OSwald mit einem T-Shirt, das mit Algenfarbe bedruckt wurde; Quelle: rbb
    rbb

    Video am 08.12., 12:00 online  

    Die Wahrheit über... Kleidung

    Jeder von uns trägt sie am Leibe ‑ Kleidung. Doch die kann für uns gefährlich werden durch den Einsatz von Chemikalien wie Weichmachern und giftigen Farbstoffen.

  • Moderator Sven Oswald mit einer Schüssel Bonbons; Quelle: rbb
    rbb

    Video am 15.12., 12:00 online  

    Die Wahrheit über... Süßes

    Warum sind wir so versessen auf den süßen Geschmack? Sven Oswald will diese Frage klären. Dazu lässt er sich direkt ins Gehirn schauen.

Foto von Sven Oswald vor einer roten Backsteinwand: Quelle Ricarda Spiegel
Ricarda Spiegel

Moderation - Sven Oswald

Sven Oswald, Jahrgang 1975, arbeitet seit 1995 beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Seine Neugier für technische Themen wurde schon im Kinderzimmer geweckt, als er an seinem Commodore C16 schraubte. Konsequent folgte er seiner Passion und entwickelte bei radioeins gemeinsam mit Daniel Finger das Multimediamagazin.

Mehr zum Thema

Logo rbb wissen
rbb

rbb wissen

Web Specials, Quizze und aktuelle Informationen: Noch mehr zu allen Themen aus der Welt der Wissenschaft finden Sie bei rbb wissen.