SvenOswald im Labor; Quelle: rbb

Die Wahrheit über Gentechnik - Gute Gene - schlechte Gene

Gentechnik: 79 Prozent der Deutschen lehnen sie ab. Gleichzeitig verschwimmen die Grenzen zwischen konventioneller Züchtung und Genmanipulation bei Pflanzen. Dafür sorgen neue biotechnologische Methoden, allen voran die sogenannte Genschere CRISPR/Cas9.  

Aktuelle Sendung

Verpackungsmüll hinter Gitter
colourbox

- Mythen um Tüten

Die Wahrheit über Verpackungsmüll:
Die Plastiktüte ist das Symbol der Wegwerfgesellschaft. Dabei sind nicht die Tüten das Problem, sondern unsere Leidenschaft für Verpackungen, ob Plastik oder Papier.

rbb wissen - Dossier

Müll in einem Mülleimer
imago stock&people/Gottfried Czepluch

Alles was Sie über Plastikmüll wissen sollten

Wir Deutschen sind Europameister im Wegwerfen. 213 kg Verpackungsmüll hat jeder Deutsche im vergangenen Jahr in die Mülltonne gestopft. Wir klären: Wie sinnvoll ist Recycling wirklich? Warum wird überhaupt so viel verpackt? Und was kann jeder einzelne von uns gegen die Flut an Verpackungen unternehmen?  

Mehr zum Thema

Alle Sendungen im Überblick

RSS-Feed
  • Moderator Sven Oswald mit einer Schüssel Bonbons; Quelle: rbb
    rbb

    Die Wahrheit über... Süßes

    Warum sind wir so versessen auf den süßen Geschmack? Sven Oswald will diese Frage klären. Dazu lässt er sich direkt ins Gehirn schauen.

  • Moderator Sven OSwald mit einem T-Shirt, das mit Algenfarbe bedruckt wurde; Quelle: rbb
    rbb

    Die Wahrheit über... Kleidung

    Jeder von uns trägt sie am Leibe ‑ Kleidung. Doch die kann für uns gefährlich werden durch den Einsatz von Chemikalien wie Weichmachern und giftigen Farbstoffen.

  • Moderator Sven Oswald mit Wasserglas; Quelle: rbb
    rbb

    Die Wahrheit über... Trinkwasser

    Kein Lebensmittel in Deutschland wird so streng kontrolliert wie unser Trinkwasser. Kann man die Qualität des Trinkwassers schmecken?  

  • Moderator Sven Oswald mit einem Wolf; Quelle: rbb/Jirka Schaar
    rbb/ Jirka Schaar

    Die Wahrheit über... Wölfe

    Sie lösen Faszination oder Angst aus: Wölfe. In Rudeln streifen sie seit fast zwei Jahrzehnten wieder durch unsere Wälder.

  • Svem Oswald hält sich die Ohren zu; Quelle: rbb
    rbb Presse & Information

    Die Wahrheit über... Lärm

    Herzklopfen, Vogelzwitschern, Presslufthämmern - wir sind ständig umgeben von Geräuschen. Doch wann wird daraus Krach, der uns stört?

  • Computer Artwork: Ausstrahlender Schmerz am Knie (Quelle: imago/Science Photo Library)
    imago/Science Photo Library

    Die Wahrheit über... Arthrose

    Schmerzen im Knie, in den Hüften oder den Fingern: Etwa fünf Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Arthrose. Viele Betroffene durchlaufen unzählige Therapien. Doch welche konservativen und welche alternativen Methoden helfen?

  • Begehbares Darmmodell (Quelle: dpa/Peter Kneffel)
    dpa

    Die Wahrheit über... unseren Darm

    Welche Rolle spielt der Darm für die gesamte Gesundheit eines Menschen? Raiko Thal unternimmt eine Suche nach den Wahrheiten über den Darm.

  • Herzinfarkt (Quelle: imago/Science Photo Library)
    imago stock&people

    Die Wahrheit über... Herzinfarkt

    Äußert sich ein Infarkt  immer mit Schmerzen in der Brust? Sind immer verkalkte Blutgefäße die Ursache? Raiko Thal geht auf die Suche nach Wahrheiten.

Die Moderatoren

Raiko Thal; Quelle: rbb/Oliver Kröning
rbb/Oliver Kröning

- Raiko Thal

Von 2003 bis 2011 gehörte Raiko Thal zum Moderatoren-Team des rbb Journal "zibb - zuhause in berlin & brandenburg", seit Februar 2004 zum Moderatorenteam von rbb AKTUELL / rbb24 und seit November 2011 moderiert er das rbb Gesundheitsmagazin rbb PRAXIS.

Sven Oswald, Quelle: Ricarda Spiegel
Ricarda Spiegel

- Sven Oswald

Bekannt aus der radioeins-Sendung "Zwei auf eins" startete Sven Oswald 2016 eine weitere Karriere als Moderator im rbb Fernsehen. In der Reihe "Die Wahrheit über...." beschäftigt er sich mit Wissenschaftsthemen, die uns im Alltag begegnen.

Mehr zum Thema