100xBerlin - Die schönsten Kieze - Gerichtstraßenkiez (Wedding)

Nicht - wie man denken könnte - nach einem Gerichtsgebäude benannt, sondern nach einer Richtstätte.

Auf dem heutigen Gartenplatz befand sich nämlich bis 1827 das Hochgericht, an dem Gerichtsurteile vollstreckt wurden. So hieß der Gartenplatz bis 1861 auch noch Galgenplatz, da dort zwischen 1749 und 1840 Verurteilte hingerichtet wurden.
 
Die heutige Gerichtstraße ist eine Mischung aus unaufgeregt und "der Wedding kommt". Seit 1983 arbeiten Künstler in den sechs Gewerbehöfen zwischen Gericht- und Wiesenstraße. Das Kunstquartier Gerichtshöfe beherbergt gut 70 Ateliers und Kunstschaffende aus aller Welt.
 
1910 entstand in der Gerichtstraße das erste Berliner Krematorium. Die historischen Räumlichkeiten sind bis heute gut erhalten, der Schornstein raucht aber schon lange nicht mehr. Das Haus befindet sich in privater Trägerschaft und beheimatet das "silent green Kulturquartier", einen Galerie- und Ausstellungsort.