Simon-Dach-Kiez (Quelle: rbb)
Bild: rbb

100xBerlin - Die schönsten Kieze - Simon-Dach-Kiez (Friedrichshain)

Radau und Remmidemmi. Die Simon-Dach-Straße schläft nie.

Gläserklirren vorm Späti, zahlreiche Restaurants und Bars sowie feierwütige Touristen, die vom RAW Gelände herüber getorkelt kommen.
 
Schon 2002 entstand mit "Die Aufgeweckten" die erste Anwohnerinitiative, die wegen nächtlicher Ruhestörungen und Dauerbeschallung auf die Barrikaden ging. Seither gibt es immer wieder Probleme, Beschränkungen des Biergartenbetriebs wurden gar nicht erst beachtet. Seit 2015 gibt es die Initiative fair.kiez und Mediatoren sollen zwischen Gastronomie und Anwohnern vermitteln.
 
Benannt ist der Kiez nach dem Dichter Simon Dach. Dessen lyrische Lieblingsthemen: Gedichte über Liebe, Lust und Freundschaft. In Ännchen von Tharau besingt er die Pfarrerstochter Anna Neander.