Lichtinstallation an der Fassade des Hamburger Bahnhofs von Dan Flavin, gezeichnet von Markus Berendt
© Marcus Behrendt

PLATZ 5 - Video/ Installation - Untitled von Dan Flavin

Hamburger Bahnhof | Invalidenstraße 50-51 | 10557 Berlin

Natürlich kann man Kunst tagsüber anschauen. Oder: man tut es nachts! Für die Lichtinstallation von Dan Flavin an der historischen Fassade des Hamburger Bahnhofs lohnt es sich, zu warten bis dort die Schotten dicht sind. Denn erst wenn die Sonne untergeht, entfaltet das Werk seinen maximalen Effekt.

Insgesamt 120 grüne und blaue Neonröhren hat der Minimal Artist für seine Arbeit Untitled an der Loggia des Hauptgebäudes und an den Übergängen zu den Seitenflügeln installiert. Es ist sein Geschenk zur Eröffnung des Hamburger Bahnhofs als Museum für Gegenwart 1996 – jedoch auch sein Geschenk zum Abschied: Untitled ist das letzte Werk von Dan Flavin, seine Fertigstellung erlebt der Künstler nicht mehr.

Autorin: Inga Machel

(gekürzt)

das gefällt: Robert Wilson

Regisseur, Theaterautor, Maler

Der Hamburger Bahnhof in Berlin