Die Reiseroute

Die Reiseroute

Eberswalde

Die Stadt im Barnim ist unsere erste Station. Auf dem Marktplatz überrascht Sascha Hingst die Oldtimer-Freunde mit einer echten Eberswalder Erfindung – Spritzkuchen für alle.

Werbellinsee

Kristallklar, umgeben von Wäldern und geheimnisvoll – das ist der Werbellinsee. 150 Jahre alt sind die Schiffswracks, die hier auf Grund liegen.

Schorfheide

Wer die Schorfheide besucht, sollte einmal einen Baum umarmen. Diesen Ratschlag gibt Revierförster Lutz Hamann unserem Moderator.

Uckermark

Für Sascha Hingst geht in der Uckermark ein Kindertraum in Erfüllung – Trecker fahren. Mit einem IFA Pionier durch Wiesen und Felder.

Prenzlau

Als an Berlin noch gar nicht zu denken war, gab es hier schon einen Marktplatz. Sogar als Hauptstadt wurde Prenzlau im 12. Jahrhundert bezeichnet - als „Hauptstadt der Uckermark“.

Überfahrt nach Usedom

Es gibt viele Wege nach Usedom: mit dem Auto oder dem Zug über die Peenebrücke in Wolgast oder mit dem Fahrgastschiff übers Stettiner Haff.

Fischen in Warthe

„Ich fange alles außer Wal“. Falk Bialowons, Usedoms jüngster Fischer, ist gut gelaunt als er früh am Morgen unseren Moderator mit aufs Fischerboot nimmt.

Usedom aus der Luft

Usedom aus der Vogelperspektive – das sind faszinierende Ausblicke auf Achterwasser, die Kaiserbäder und das polnische Swinemünde.

Seebrücke Ahlbeck

Ein Besuch der Ahlbecker Seebrücke ist ein Muss wenn man auf der Insel Urlaub macht!

Sascha Hingst lernt Kitesurfen (Bild: rbb)
rbb

Kiten in Ahlbeck

Am Strand von Ahlbeck lässt sich Sascha Hingst von Kitefsurflehrer Matthias in die Kunst der Trendsportart einführen.

Fährmann Uli

Der weiße Rauschebart verrät es schon: Fährmann Uli ist ein richtiges Nordlicht.

Stettiner Haff

Romantisch wird es tatsächlich noch einmal auf unserer Heimreise – wir fahren einem wunderbaren Sonnenuntergang entgegen.