rbb
Bild: rbb

Der Landschleicher in - Hennersdorf

Die 262 Hennersdorfer sind selbstbewusste Leutchen, sie behaupten gern, sie hätten zwei Vororte: Finsterwalde und Doberlug. Beim Ortsnamen hat wohl der Vorname Heinrich eine Rolle gespielt. Weniger das Huhn, das auf dem Siegel von Hennersdorf bis heute auftaucht. Und die Einwohner? Die sind nicht nur lebensfroh, sondern auch sehr redseelig, wie unser Landschleicher bei seinem Besuch feststellen durfte.

Beitrag von Frank Stuckatz

weitere Themen der Sendung

Wittstock an der Dosse - Pfingsten auf der LAGA

Zu Pfingsten gehören Ausflüge und ein besonders schönes Ziel liegt in Brandenburgs Norden. Die Landesgartenschau in Wittstock an der Dosse ist ein Paradies auf Zeit, das zu Pfingsten noch zusätzlich etwas zu bieten hat.

Politik-Serie: Die Bilanz - Wirtschaft und Verkehr

Fast 10 Jahre lang regiert Rot-Rot in Brandenburg. Die aktuelle Legislaturperode ist fast vorbei, aber sind Sozialdemokraten und Linke auch am Ziel? Ist das erreicht, was die Parteien den Brandenburger versprochen haben? Wir haben uns diese Woche die To-Do-Liste noch mal genau angeschaut und ziehen in Teil fünf Bilanz bei Wirtschaft und Verkehr.

Grafik: Nachrichtenbild Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)
rbb

Nachrichten I

+++ Waldbrand bei Jüterbog unter Kontrolle +++ Benefizkonzert für Feuerwehr Jüterbog +++ Freier Eintritt in Museen +++

Spargel auf dem Feld © imago/Karina Hessland
imago/Karina Hessland

Unterwegs mit dem Spargelstecher - Harter Job für wenig Geld

Wer Spargel liebt, kann ihn frisch noch gut 14 Tage genießen. Mit dem Johannistag am 24. Juni ist die Saison vorbei. Vor Ort sieht man es dem Gemüse schon an. Die Spargelerträge gehen zurück und die ersten Erntehelfer machen sich auf den Weg in ihre Heimat. Einen von ihnen haben wir an seinem letzten Tag begleitet.

Geheimtipp Badesee: Teil 2 - Maxsee und Haussee

Wenn man alle Seen in Brandenburg probieren würde, müsste man acht mal am Tag in ein anderes Gewässer springen . Und das ein Jahr lang bei jedem Wetter. Brandenburg Aktuell zeigt eine kleine Auswahl der besonders schönen Seen, die noch nicht so bekannt sind. Wir stellen zwei Seen im Osten Brandenburgs vor.

Grafik: Nachrichtenbild Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)
rbb

Nachrichten II

+++ Pfingstgottesdienste in Brandenburg +++ Karneval der Kulturen in Berlin +++ Fashion Raceday in Hoppegarten +++

imago stock&people

Das Brandenburgwetter

Die Ritter sind zurück und unser Wetterreporter Marcus Asmus von Antenne Brandenburg mischt zwischen Schwertkampf und Metverkostung ordentlich mit. Er ist beim Schlossfest in Oranienburg bei besten Wetteraussichten.