Hans-Jochen Wagner aus Groß Leuthen (Foto: rbb/Harasim)
Bild: rbb/Harasim

Fr 01.03.2024 | 18:00 - Hans-Jochen Wagner – Schauspieler

Der beliebte Schauspieler Hans-Jochen Wagner fand spät seine Berufung: zunächst arbeitete er als Techniker und Regieassistent am Theater, studierte Lehramt und Kulturpädagogik, bevor er mit Ende 20 an der Berliner Schauspielschule Ernst Busch angenommen wurde. Heute ist er der breiten Öffentlichkeit vor allem als Kommissar im Schwarzwald-Tatort bekannt, auch für "Kommissarin Heller" des ZDF war er im Einsatz.

Längst wohnt der in Tübingen geborene Schwabe mit seiner Familie in Berlin und ist nun im prominent besetzten, investigativen Politthriller „Am Abgrund“ zu sehen. Hier spielt er einen idealistischen Politiker, der einem ungeheuerlichen Skandal auf die Spur kommt. Der Film steht im Zentrum des ARD-Thementags „#unsereErde - Kampf um Rohstoffe“ und thematisiert den zentralen geopolitischen Konflikt unserer Zeit: den erbitterten Kampf um Rohstoffe für die Zukunft der Industrie.

Zum Film