Christian aus Berlin (Bild: rbb/arte)
Christian (30), Firmengründer aus Berlin | Bild: rbb/arte

Berlin, Deutschland - Christian: Die Zukunft hat man einmal im Leben

Hackerbay heißt das Start-up, dessen Mitgründer und CEO Christian (30) ist. Der Name kommt nicht von ungefähr. Hacker, sagt Christian, seien schließlich nicht etwa Kriminelle, sondern die Rockstars des Internet.

Christian selbst ist einer, der Dinge gerne in die Hand nimmt. Auch aus der Erinnerung an die Finanzkrise von 2008. Institutionen wie Banken gegenüber ist er seitdem skeptisch.

Die Software-Entwickler von Hackerbay liefern Unternehmen Apps zur Prozessoptimierung. Mal geht es um konventionelle Schraubenproduktion, mal um den Umgang mit Rückenschmerzen. Künstliche Intelligenz, so Christians Firmenphilosophie, soll Menschen nicht wegrationalisieren, sondern ihnen helfen, ihre Arbeit besser zu machen. Bei Hackerbay geht gerade alles sehr schnell, weil es eben schnell gehen muss in der Netzwerktechnologie. Schon jetzt ist die Firma mit diversen Dax-Unternehmen im Geschäft, Christians Ziel: alle Dax-Firmen als Auftraggeber zu gewinnen.

Immer am Ball zu bleiben ist auslaugend. Ob er in zehn Jahren noch arbeiten wird? Da ist sich Christian nicht so sicher.