Schweizer Triebwagen aus dem Jahr 1920; Quelle: rbb
rbb Presse & Information
28 min

Die Buckower Kleinbahn

Die Buckower Kleinbahn ist seit 125 Jahren in der Märkischen Schweiz zwischen Buckow und Müncheberg unterwegs. Nachdem um die Jahrtausendwende der Betrieb eingestellt wurde, hat ein Verein die Linie als Museumsbahn übernommen.

Das Garlitzer Dorftheater mit Kameramann, Quelle: Wolfgang Albus/rbb
Wolfgang Albus/rbb
29 min

Ein Dorf im Glück - Garlitz im Havelland

Ob beim Theaterspiel auf dem Dorfanger, beim Training der Jugendfeuerwehr, im Wald oder in der Kirche - wir haben Menschen getroffen, für die das Leben in ihrem Dorf im Havelland besonders ist. Besonders schön.

Brennende Bäume bei Kölsa (Südbrandenburg); Quelle: IMAGO/B&S/Bernd März
IMAGO/B&S/Bernd März
28 min

Waldbrandstufe 5 in der Schorfheide

Dauerstress in Brandenburger Wäldern: Durch Brände, Dürre und Trockenheit gerät die Waldregion immer mehr in einen Ausnahmezustand. Wir begleiten eine Übung der Feuerwehr, die Großfeuern den Kampf ansagt.

Wohnwagen beim Blütencamping Riegelspitze; Quelle: rbb/Silke Cölln
rbb/Silke Cölln
28 min

Die Camping-Profis von Werder (2/2)

Seit 60 Jahren schon gibt es den Campingplatz in Werder. Idyllisch gelegen auf einer Halbinsel im Glindower See. Fast immer in Familienhand, zwei Frauen haben hier das Sagen: zuerst Heidrun Kinkel, seit rund zehn Jahren ihre Tochter Fanny.

Camper beim Blütencamping Riegelspitze; Quelle: rbb/Silke Cölln,
rbb/Silke Cölln
28 min

Die Camping-Profis von Werder (1/2)

Ein Campingplatz mit allem, was dazu gehört: Langzeit-Campern, Zirkuswagen und Übernachtungsfässern. Er liegt malerisch auf einer Halbinsel an der Havel im Glindower See in Werder. Chefin ist Fanny Kinkel, die den Platz von ihrer Mutter übernommen hat - seit über 30 Jahren ist er in Familienhand.