Viktoria und Max auf einem Feldweg; Quelle: rbb/Maurice Wilkering
rbb/Maurice Wilkering
28 min | UT

Folge 1: Ruf des Abenteuers

Raus aus dem Stress der Großstadt und rein ins pralle Landleben! Diesen Traum wollen Menschen aus Berlin wahr machen, indem sie aufbrechen, um in Brandenburg eine neue Heimat zu finden. Während Victoria und Max vor der Herausforderung stehen, ein 200 Jahre altes Haus zu sanieren, verletzt sich Mareike gleich am Anfang so schwer, dass sie ihren Rauszug womöglich abbrechen muss.

Folge 2: Eine andere Welt

Trotz ihrer Verletzung kämpft sich die Berlinerin Mareike durch den neuen Alltag auf dem Land. Ihren neuen Job muss sie mit Krücken antreten. Andree dagegen will nie wieder in seinem bisherigen Beruf arbeiten, sondern in Zukunft mit Gemüseanbau Geld verdienen. Doch er muss einsehen, dass der sandige Boden seines neuen Grundstücks nicht der ertragreichste ist. Auch sein Kind Danny hadert als Trans-Junge mit der Isolation auf dem Land.

Mario und Stefan in Orion; Quelle: rbb/Maurice Wilkering
rbb/Maurice Wilkering
29 min | UT

Folge 3: Säen und Ernten

Stefan und Mario warten noch vergebens auf den Einzug in ihren Neubau. Doch immer wieder verhageln ihnen Bauverzögerungen die Laune. Marcus dagegen ist ein Self-Made-Man. Er saniert seinen idyllischen Hof alleine - leidet aber unter der Einsamkeit und kämpft um die Beziehung zu seinem Sohn, zu dem er lange keinen richtigen Kontakt mehr hatte.

Folge 4: Neue Heimat?

Victoria und Max stellen fest, dass ihr neues Zuhause noch nicht winterfest ist - und brechen ihre Zelte in Brandenburg erst einmal wieder ab. Auch Jelenas Traum vom Leben in einer Gemeinschaft auf dem Land steht auf der Kippe: die Suche nach Mitstreitern für ihr Projekt bringt sie an den Rand der Erschöpfung. Doch es gibt auch gute Nachrichten: Für einige ehemalige Großstädter wird der Traum vom neuen Leben auf dem Land wahr.