Klaas-Wilhelm Brandenburg mit seinen Eltern an der Bus-Haltestelle in Frätow (Bild: NDR/Hendrikje Brandenburg)
NDR/Hendrikje Brandenburg

Meine Eltern, die Verkehrswende und ich

Frust kommt auf, denn der Bus kommt nicht: Reporter Klaas-Wilhelm Brandenburg mit seinen Eltern an der Haltestelle in Frätow. Weniger Autos, mehr Platz fürs Rad, mehr Bus und Bahn: Ideen für die Verkehrswende gibt es viele - zumindest in den Städten. Aber wie ist das auf dem Land? Der Film zeigt, wo es noch hakt bei der Verkehrswende, welche Lösungen es schon jetzt gibt und was sich ändern muss.

Echt-Sänger Kim Frank, 1999 (Bild: picture alliance/United Archives | KPA)
picture alliance/United Archives | KPA

Stehengeblieben - ECHT - Unsere Jugend (3/3)

„Echt“ schafft es endlich, als Band ernstgenommen zu werden, aber viele Konflikte und der größte Shitstorm in Kims Leben machen ihnen zu schaffen und werfen die mittlerweile jungen Männer aus der Bahn – auch ihre Freundschaft?

Die Band Echt mit ihrem Leadsänger Kim Frank sorgt am 06.02.2000 auf der Bühne in Emden für Stimmung (Bild: picture-alliance / dpa | Ingo Wagner)
picture-alliance / dpa | Ingo Wagner

Freischwimmer - ECHT - Unsere Jugend (2/3)

Die Fünf versuchen ihr Image als Teenie-Band abzulegen, doch wachsender Ruhm, Konflikte und erste Skandale machen es ihnen schwer. Und das, während jeder von ihnen seine erste große Liebe findet und sie ihre größten Erfolge feiern.

Letzte Session, Die Band Echt: Gunnar, Puffi, Kim. Flo, Kai (Bild: rbb/SWR/Mathias Bothor)
rbb/SWR/Mathias Bothor

Alles wird sich ändern - ECHT - Unsere Jugend (1/3)

Kim Frank erzählt die Geschichte seiner Band „Echt“ („Du trägst keine Liebe in dir“, „Weinst du“, „Junimond“). Aus über 240 Stunden privaten Aufnahmen zeigt er die fünf Freunde beim Erwachsenwerden als Popstars Ende der 90er Jahre. Eine intime Coming-of-Age-Trilogie.

Roger Cicero (Bild: rbb/Alexander Heil)
rbb/Alexander Heil

Zwei Leben, eine Bühne - Cicero

Eugen und Roger Cicero waren nicht nur Vater und Sohn, vor allem waren sie außergewöhnliche Künstler. Während Eugen in den 1960er-Jahren als Klaviervirtuose Berühmtheit erlangte und mit Starsängerinnen wie Ella Fitzgerald oder Shirley Bassey auftrat, füllte Roger Jahre später als einer der begnadetsten Sänger Deutschlands riesige Konzerthallen.