Bild zur Serie: Die Heiland - Wir sind Anwalt (13): Ausgeknockt!, Quelle: rbb/ARD/Hardy Spitz
rbb/ARD/Rudolf Wernicke
48 min | UT

Folge 13: Ausgeknockt! (S03/E01)

Nach einem Kampf verliert der junge Boxer Viktor sein Augenlicht. Viktors Mutter Elena schleppt ihren Sohn zu Romy Heiland, in der Hoffnung, dass eine blinde Anwältin die beste Wahl sei: Viktor ist wegen eines Autounfalls angeklagt. Doch wie kann ein Blinder Auto fahren?

Bild zur Serie: Die Heiland - Wir sind Anwalt (14): Gift im Garten, Quelle: rbb/ARD/Hardy Spitz
rbb/ARD/Hardy Spitz
48 min | UT

Folge 14: Gift im Garten (S03/E02)

In einem Berliner Schrebergarten hat ein Unbekannter ein verbotenes Rattengift ausgelegt. Die fünfjährige Emily hat das Gift zu sich genommen, sie liegt im Krankenhaus. Chris und Eva, die Eltern des Kindes, engagieren Romy. Sie wollen, dass der mutmaßliche Verursacher für die Vergiftung bestraft wird.

Bild zur Serie: Die Heiland - Wir sind Anwalt (15): Der Tyrann, Quelle: rbb/ARD/Hardy Spitz
rbb/ARD/Hardy Spitz
47 min | UT

Folge 15: Der Tyrann (S03/E03)

Die Cellistin eines renommierten Berliner Orchesters erhebt schwere Vorwürfe gegen den Chefdirigenten, der sie schikaniert haben soll. Er sei ein Tyrann! Als der Dirigent nach einem Probenabend im Orchesterhaus von einer Rampe gestoßen wird, gerät die Musikerin unweigerlich unter Verdacht.

Bild zur Serie: Die Heiland - Wir sind Anwalt (16): Dreiste Diebe, Quelle: rbb/ARD/Rudolf Wernicke
rbb/ARD/Rudolf Wernicke
47 min | UT

Folge 16: Dreiste Diebe (S03/E04)

Ein rumänischer Bauarbeiter wurde scheinbar auf frischer Tat ertappt, als er nächtens einer Bande von professionellen Dieben Zugang zu seiner Baustelle verschafft haben soll: Werkzeug wurde gestohlen, ein Sicherheitsmann ist schwer verletzt. Der Bauarbeiter gibt an, gearbeitet zu haben. Doch Romy spürt, dass er nicht die Wahrheit sagt.

Bild zur Serie: Die Heiland - Wir sind Anwalt (17): Der unsichtbare Feind, Quelle: rbb/ARD/Rudolf Wernicke
rbb/ARD/Rudolf Wernicke
48 min | UT

Folge 17: Der unsichtbare Feind (S03/E05)

Dem ehemaliger Leistungsschwimmer im DDR-Kader, Jens Stuckmann, wird vorgeworfen, Marcel Reber, den Schwimmtrainer seines Sohnes, lebensgefährlich verletzt zu haben. Die Anklage: versuchter Totschlag. Beide Männer widersprechen sich in ihren Aussagen. Romy, die Stuckmann verteidigt, erfährt, dass Reber mit seiner Ex-Frau und dessen Sohn Carlo zusammenlebt.

Bild zur Serie: Die Heiland - Wir sind Anwalt (18): 48 Stunden, Quelle: rbb/ARD/Rudolf Wernicke
rbb/ARD/Rudolf Wernicke
48 min | UT

Folge 18: 48 Stunden (S03/E06)

Romy will einen neuen Mandanten im Gefängnis besuchen. Bei der Einlasskontrolle wird in ihrem Mantel ein Päckchen mit Drogen gefunden. Romy wird verhaftet. Steckt Chao Zübert dahinter, der am Morgen überraschend in der Kanzlei auftauchte, um sie um einen speziellen Gefallen zu bitten?

Bild zur Serie: Die Heiland - Wir sind Anwalt (19): Die dreibeinige Kuh, Quelle: rbb/ARD/Rudolf Wernicke
rbb/ARD/Rudolf Wernicke
48 min | UT

Folge 19: Die dreibeinige Kuh (S03/E07)

Romys Mandantin, eine Briefzustellerin, wird beschuldigt, Kreditkarten und PIN-Codes gestohlen zu haben. Tatsächlich findet das LKA bei einer Durchsuchung einen der gestohlenen Briefe in ihrem Spind. Doch diese beteuert ihre Unschuld. Bedeutet das, der oder die Täter stammen aus dem Kreis ihrer Arbeitskolleg*innen?

Bild zu Serie: Die Heiland - Wir sind Anwalt (20): Tod im Schilf, Quelle: rbb/ARD/Rudolf Wernicke
rbb/ARD/Rudolf Wernicke
47 min | UT

Folge 20: Tod im Schilf (S03/E08)

Nach einem Zusammenstoß mit einem Segelboot wird ein Vertreter der Naturschutzbehörde tot im Schilf aufgefunden. Das Segelboot hatte sich von einem Steg gelöst. Der Pächterin des Bootsstegs wird nun Fahrlässigkeit vorgeworfen. Ist sie für den Tod verantwortlich? Oder hat jemand die Befestigung des Bootes manipuliert?

Bild zur Serie: Die Heiland - Wir sind Anwalt (21): Täter, Opfer, Mieter, Quelle: rbb/ARD/Rudolf Wernicke
rbb/ARD/Rudolf Wernicke
48 min | UT

Folge 21: Täter, Opfer, Mieter (S03/E09)

Der Eigentümer eines Berliner Mietshauses wird wegen Nötigung und Körperverletzung angezeigt. Angeblich soll er jemanden beauftragt haben, einen seiner Mieter, dem wegen Eigenbedarfs gekündigt wurde, einzuschüchtern. Der Attackierte liegt nun im Krankenhaus. Es gibt eine Zeugin. Doch wurde sie gekauft?

Bild zur Serie: Die Heiland - Wir sind Anwalt (22): Die Waffe im Müll, Quelle: rbb/ARD/Rudolf Wernicke
rbb/ARD/Rudolf Wernicke
48 min | UT

Folge 22: Die Waffe im Müll (S03/E10)

Eine scharfe Waffe wird in einem Berliner Stadtpark gefunden und Romys Mandantin Melli Alev vorgeworfen, diese an einen Drogendealer verkauft zu haben. Melli behauptet, dass sie den Fund für eine Attrappe hielt und tatsächlich gelingt Romy der Nachweis, dass dieser Irrtum jedem hätte passieren können. Aber die Waffe wurde auch für einen Raubüberfall benutzt, als sie sich in Mellis Besitz befand.

Bild zur Serie: Die Heiland - Wir sind Anwalt (23): Rebellenkind, Quelle: rbb/ARD/Rudolf Wernicke
rbb/ARD/Rudolf Wernicke
48 min | UT

Folge 23: Rebellenkind (S03/E11)

Christian Riehm, der Pfarrer einer Gemeinde, fällt er einem heimtückischen Anschlag per Briefpost zum Opfer: Jemand hat ihm Rizin geschickt, ein Pflanzengift. Er liegt im Krankenhaus. Der Giftanschlag – versuchter Mord – wird der 17-jährigen Natti Hendricks vorgeworfen.

Bild zur Serie: Die Heiland - Wir sind Anwalt (24): Brandstiftung, Quelle: rbb/ARD/Rudolf Wernicke
rbb/ARD/Rudolf Wernicke
47 min | UT

Folge 24: Brandstiftung (S03/E12)

Auf einem Reithof am Rande Berlins ist ein Feuer ausgebrochen. Wie durch ein Wunder wurde lediglich ein Pferd verletzt. War es Versicherungsbetrug? Der Verdacht richtet sich gegen die Besitzerin des Hofs. Da keine Brandbeschleuniger gefunden werden, könnte das Feuer auch fahrlässig entstanden sein.

Bild zur Serie: Die Heiland - Wir sind Anwalt (25): Schikane einer alten Dame, Quelle: rbb/ARD/Katrin Knoke
rbb/ARD/Katrin Knoke
48 min | UT

Folge 25: Schikane einer alten Dame (S03/E13)

Die Bewohnerin einer Seniorenresidenz behauptet, von der Leiterin festgehalten worden zu sein. Diese bestreitet die Vorwürfe: Sie habe die alte Dame, die eine Heißhungerattacke hatte und Diabetikerin ist, lediglich vom Kühlschrank ferngehalten. Romy, die die Residenzleiterin vertritt, entscheidet, schließlich Ringo Holländer inkognito in die Residenz einzuschleusen.