- Anja Koebel, Moderatorin

m Dezember sagte Anja Koebel als Moderatorin bei „MDR um 4“ Adieu. Das kam für viele überraschend, doch die 53-Jährige hat sich das wohl überlegt. Nach 30 Jahren beim MDR will die gebürtige Dresdnerin im TV etwas kürzertreten, um sich anderen Aufgaben intensiver widmen zu können.

Bereits im Gründungsjahr war die studierte Germanistin zum MDR gestoßen, arbeitete erst hinter der Kamera, dann beim Radio vor dem Mikrofon, ehe es sie als Moderatorin vor die Kamera zog. Anjas fröhliche und bodenständige Art kommt an. Sie zählt zu den beliebtesten Moderatorinnen im Sendegebiet. Am 17. Dezember 2021 stellte sie ihre Weichen neu: Nun will sie sich mehr auf ihr Sportpferd Shiva und ihre Arbeit für den Verband der Palliativmedizin und Hospizarbeit konzentrieren. Zudem wird sie als Coach für Nachwuchsjournalisten arbeiten – von all ihren Plänen erzählt sie im Riverboat.