- Dr. Peter-Michael Diestel - letzter DDR-Innenminister und Anwalt

"Ruhe gebe ich nicht", lässt Peter-Michael Diestel schon im Titel seines neuen Buches wissen. Warum die Deutsche Einheit aus seiner Sicht unvollendet geblieben ist und wer daran die Schuld trägt, erklärt er in den Gesprächen, die der Journalist Michael Hametner mit ihm geführt hat.

Aus einfachen Verhältnissen stammend, studierte Diestel Jura und arbeitete zunächst in einem Agrarbetrieb in Delitzsch, bis ihn 1989 die Weltgeschichte zum letzten Innenminister der DDR machte. Heute kümmert sich Diestel vor allem um seine Anwaltskanzlei, mit der er immer wieder auch in spektakuläre Prozesse involviert ist. Ansonsten treibt er Kraftsport, geht auf die Jagd und trinkt gerne Rotwein. Im Februar wurde Peter-Michael Diestel 70 Jahre alt.