Der Schauspieler Florian Martens. ©imago images/Christoph Hardt
Der Schauspieler Florian Martens. | Bild: imago images/Christoph Hardt

- Florian Martens, Schauspieler

In Berlin ist kein Verbrecher vor ihm sicher: Kommissar Otto Garber, verkörpert von Charakterdarsteller Florian Martens. Seit 1994 mimt der gebürtige Berliner in „Ein starkes Team“ (ZDF) den grummeligen Ermittler mit Berliner Schnauze und wurde damit zum Star.

Obwohl er aus einer Schauspieldynastie stammt, gelangte Florian Martens erst über Umwege auf die Bühne: nach einer Ausbildung zum Baumaschinist arbeitete er zunächst fünf Jahre auf dem Bau in Brandenburg. Eine Zeit, die der zweifache Vater nicht hätte missen wollen: „Ich habe in dieser Zeit eine Menge fürs spätere Leben gelernt, Dinge, die mir keine Uni der Welt hätte beibringen können.“