Raed Saleh

- Raed Saleh – neues Mitglied im Rundfunkrat

In seiner 7. Sitzung vom 26. Januar dieses Jahres wählte das Abgeordnetenhaus Berlin den Abgeordneten Raed Saleh (SPD) zum neuen Mitglied im rbb-Rundfunkrat.
Raed Saleh ist für den Rest der Amtsperiode des Rundfunkrates, die am 31. Dezember 2014 endet, als Nachfolger seines Parteikollegen und neuen Senators für Stadtentwicklung und Umwelt Michael Müller gewählt. Da gemäß § 12 Abs. 4 Nr. 2 rbb-Staatsvertrag Mitglieder des Rundfunkrates nicht der Regierung eines deutschen Landes angehören dürfen, hatte Herr Müller mit Schreiben vom 15. Dezember 2011 den rbb um seine Entlassung aus dem Rundfunkrat gebeten.

Raed Saleh wurde am 10.06.1977 in Sebastia (Palästina) geboren. Sein Abitur machte er 1997 in Berlin. Von 2001 bis 2006 war er leitender Angestellter des Unternehmens Mitrovski Fast-Food GmbH und ist Mitbegründer der Mandaro Mediengesellschaft mbH (2005).
Seit 1995 ist er Mitglied der SPD. Seit April 2008 ist er Mitglied des Landesvorstands der SPD Berlin. Seit Dezember 2011 Vorsitzender der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin.