- Rundfunkrat bestätigt rbb-Direktoren im Amt

Der Rundfunkrat des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) hat am 1. November 2012 Dr. Reinhart Binder, Hagen Brandstäter und Nawid Goudarzi als Direktoren des Senders wiedergewählt.

Er folgte damit einem Vorschlag von rbb-Intendantin Dagmar Reim, die der Rundfunkrat bereits im Juni mit großer Mehrheit für eine weitere Amtszeit bestätigt hatte. Hagen Brandstäter (53) als Verwaltungsdirektor und Nawid Goudarzi (59) als Produktions- und Betriebsdirektor sind seit der Gründung des rbb 2003 in ihren jeweiligen Funktionen tätig; Dr. Reinhart Binder (55) führt seit 2008 die damals gegründete Direktion Recht und Unternehmensentwicklung.

Hans Helmut Prinzler, Vorsitzender des rbb-Rundfunkrates:
"Mit der Wiederwahl der Direktoren spricht der Rundfunkrat dem Team um Intendantin Dagmar Reim sein Vertrauen aus. Aufgabe der Geschäftsleitung wird es in den kommenden Jahren sein, den rbb als starke regionale Programmmarke zu verankern, die Fernsehproduktion ins digitale Zeitalter zu überführen und die Finanzierung des Senders auch mit dem neuen Rundfunkbeitrag zu sichern."

Programmdirektorin Dr. Claudia Nothelle stand nicht zur Wahl, ihr Vertrag läuft bis 2014.
Binder wechselte 1999 als Justitiar vom NDR zum damaligen ORB, diese Aufgabe übernahm er nach der Fusion mit dem SFB auch im Rundfunk Berlin-Brandenburg. Brandstäter kam 2003 vom WDR zum rbb und ist seit 2008 stellvertretender Intendant des Senders. Goudarzi begann seine Laufbahn beim ZDF und war bis 2003 bereits Produktions- und Betriebsdirektor des ORB. Die neue Amtszeit der Direktoren beginnt am 1. Mai 2013, parallel zur dritten Amtsperiode von Dagmar Reim.