Ein zugeschneiter Reifen an einem Auto (Quelle: imago images/Sven Simon)
Bild: imago images/Sven Simon

Mobilität | Dossier | Lesedauer etwa 4 Minuten - Winterreifen-FAQ: diese Reifen, dann kaufen, zu diesem Preis

Welche Winterreifen sind ab 2024 verboten? Was ist mit der Profiltiefe? Wann muss man sie im Winter nutzen? Und dazu die neuesten Test-Ergebnisse vom ADAC.

Winterreifen sind immer noch geboten. Auch bei insgesamt wärmeren Wintern kann es immer wieder zu Kälteeinbrüchen, Schnee und Glatteis kommen. Der schöne Spruch " Von O bis O" - von Oktober bis Ostern - gilt also weiterhin.
 
Wer durch diese Monate ohne Winterreifen durchkommen will, ist im Schlechtwetterfall nicht gut beraten. Die Kfz-Werkstätten werden dann zumeist lange Termin-Wartezeiten haben, das Auto muss derweil stehen bleiben. Fährt man dennoch, riskiert man ein Bußgeld und Punkte in Flensburg. Oder gleich einen Unfall. Besser also wechseln, raten die Fachleute.
 
Beim Kauf der Winterreifen gibt es allerdings einiges zu beachten. Denn zwischen den einzelnen Modellen gibt es große Unterschiede, die schlimmstenfalls zwischen Leben und Tod entscheiden können. Wir zeigen Ihnen, mit welchen Schritten Sie den richtigen Reifen finden und der Wechsel sauber vonstatten geht.

Gut zu wissen: Alter, Profiltiefe, Lagerung und Wechsel von Autoreifen

  • Das Reifenalter: Wann sind Reifen zu alt?

  • Das Reifenprofil: besser mehr davon

  • Die Reifenhärte: Unterschied zwischen Sommer und Winter

  • Dieses Symbol muss auf Winterreifen sein

  • Ganzjahresreifen: Reifen für Faule?

  • Wie wechseln: in Eigenregie oder beim Fachmann?

  • Wie lagern? Kühl und trocken - und mit viel Druck

Der SUPER.MARKT-Merkzettel für den Winterreifen-Kauf

Manchmal muss es schnell gehen. Das wissen wir - und deshalb haben wir gemeinsam mit unserem Autopapst Andreas Keßler in drei Sätzen zusammengefasst, worauf es beim Winterreifenkauf ankommt. Hier die To-Do-Liste:
 
1. Recherchieren: Welche Reifengröße brauche ich?
 
2. Tests von Automobilclubs und Verbraucherorganisationen checken: Welches Exemplar fällt durch? Welches überzeugt?
 
3. Denselben Reifen bei diversen Anbietern vergleichen.

Wo herrscht Winterreifenpflicht?

In Deutschland dürfen Sie laut Straßenverkehrsordnung bei "Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte" nur Kraftfahrzeuge führen, die mit entsprechenden Winterreifen ausgerüstet sind. Es gilt also die situative Winterreifenpflicht. In Ausland ist das teils anders. Für die Alpenländer gelten zum Beispiel folgende Regeln für PKW:
 
In Österreich gilt von 1. November bis 15. April auf Straßen mit Eis und Schnee Winterreifen­pflicht. Sie müssen die Kenn­zeichnung M+S, M.S oder M&S haben.
 
In der Schweiz gibt keine Winterreifen­pflicht. Wer aber mit einem Pkw mit falschen Reifen den Verkehr behindert, riskiert ein Bußgeld.
 
In Frank­reich herrscht keine generelle Winterreifen­pflicht. Teils sind Schnee­ketten Vorschrift, alternativ reichen Winterreifen. Es gibt neuerdings allerdings einige Gebiete, die durch zwei neue Straßenschilder gekennzeichnet sind, in denen eine Winterausrüstung vom 1. November bis zum 31. März vorgeschrieben ist. Eine Auflistung dieser Regionen finden Sie hier.
 
In Italien gibt es ebenfalls keine Pflicht. Nur auf einigen Stre­cken sind Winterreifen oder Schnee­ketten Pflicht. Auf der Brenner­autobahn gilt von 15. November bis 15. April Winter­ausrüstung.
 
Die entsprechenden Bestimmungen für alle EU-Länder können Sie auf den Seiten des Europäischen Verbraucherzentrums einsehen.

Diese Winterreifen sind Testsieger

Der ADAC testet jedes Jahr verschiedene Reifentypen - eine Übersicht aller Tests der letzten Jahre gibt es hier. Viele der getesteten Reifen sind auch in diesem Jahr noch im Handel. Alle bisher getesteten Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen sind hier noch einmal auf einem Blick einsehbar.
 
In diesem Jahr hat der Automobilclub insgesamt 28 Winterreifen für die untere Mittelklasse getestet, 16 davon für SUVs - hier mit großen Unterschieden im Ergebnis.
 
In der Dimension 215/55 R 17 V, also bei den SUVs, haben die besten Plätze der "Goodyear UltraGrip Performance 3", der "Dunlop Winter Sport 5" und der "Vredestein Wintrac Pro" belegt.
 
Erschreckend sind laut ADAC die mangelhaften Performances der drei Schlusslichter in dieser Dimension, der "Triangle WinterX TW401", der "Kenda Wintergen2 KR501" und der "Davanti Wintoura +". Triangle und Davanti lieferten auf nasser Fahrbahn nicht einmal mehr eine ausreichende Leistung ab. Der Kenda wurde aufgrund seines hohen Gewichts
abgewertet. Das Gesamtgewicht des Reifensets ist aber unter anderem auch mitentscheidend für den Spritverbrauch. Beim Bremsen auf nassem Asphalt aus einer Geschwindigkeit von 80 Stundenkilometern heraus schneiden die drei Reifen demnach alle unterdurchschnittlich ab.
 
Bei den zwölf Winterreifen in der Dimension für Wagen der Kompaktklasse gibt es den Angaben zufolge "wenig Auffälligkeiten" im Test. Die Noten sind demnach nahezu gleichmäßig verteilt zwischen gut, befriedigend und ausreichend. Die Modelle Continental WinterContact TS 870, Goodyear UltraGrip Performance 3 und Michelin Alpin 6 zeigen laut ADAC "Topleistungen".
 
Schlusslicht und einziger mit "mangelhaft" bewerteter Reifen in dieser Dimension ist der Winrun Winter-max A1 WR22 - "weil er bei Nässe kaum Grip bietet und somit zum Sicherheitsrisiko werden kann".
 
Der ADAC rät, sich beim Kauf nicht auf das Reifenlabel zu verlassen - dieses müsse nicht die Gesamtperformance auf Nässe widerspiegeln. Verbraucher sollten zudem darauf achten, dass alle vier Reifen möglichst das gleiche Produktionsdatum und damit den gleichen technischen Stand haben. Reifen, die älter als drei Jahre sind, sollen Verbraucher:innen meiden.

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Tipp für 2025: Winterreifen im Herbst kaufen

Die Nachfrage nach Winterreifen ist laut idealo jährlich im September und Oktober am höchsten. "Anders als oft vermutet steigen die Preise in diesem Zeitraum nicht an", so die Analyse des Preisvergleichsportals, sie waren stattdessen zu diesem Zeitpunkt in der Vergangenheit häufig günstiger als im restlichen Jahr.
 
Hatten sich die Preise in den letzten beiden Jahren recht stabil gezeigt, beobachte Idealo 2024 eine Tendenz nach oben: Aktuell (September 2024) liegt der Durchschnittspreis für einen Winterreifen bei rund 125 Euro. Im vergangenen September lagen die Kosten im Schnitt noch bei 116 Euro. Im September 2022 bei 119 Euro. Im Vergleich zu September 2020 (88 Euro) zahlen Verbraucher:innen aktuell im Schnitt 42 Prozent mehr.

Beitrag von SUPER.MARKT mit Material von AFP und DPA, 27.09.2024.