Logo 100XBrandenburg
rbb/Sebastian Sommerschuh

100xBrandenburg - Unsere Jury

Die Redaktion hat 100 Ausflugsziele in Brandenburg ausgewählt. Brandenburgerinnen und Brandenburger sowie Brandenburgfans haben über die Reihenfolge abgestimmt. Wer ist unsere Nummer 1?

Anne Borkmann ist Diplom-Politologin und Kommunikationsmanagerin mit einem PR-Volontariat. Seit Februar 2022 kümmert sie sich beim Tourismusverband Fläming e.V. um die Pressearbeit und Social Media. In ihrer Freizeit erkundet sie gern mit ihrer Familie die nähere Umgebung.

Astrid Flügge war 2014 eine der Gründerinnen von „Platt in Brannenborch“, dem Verein für Niederdeutsch im Land Brandenburg e.V. in Potsdam. Als Vorstandsmitglied besucht sie u.a. Schulen vor allem im Norden Brandenburgs und stellt dort die „Brannenborch Plattfibel“ mit kindgerechten Texten auf Platt vor.

Susann & Jan Heinemann bloggen seit 2010 über ihre Reisen und Ausflüge nach Brandenburg. Fast jedes Wochenende fahren die Berliner mit ihrer Tochter ins Umland, genießen Natur, Weite und die Entschleunigung vom Alltag. Aktuell posten sie ihre Inspirationen und Tipps auf ihrem Instagram-Kanal @brandenburgblog und die Wanderrouten auf ihrem Komoot-Account.

Anja Ittmann ist Sorbin und Lausitzerin mit Leib und Seele. Als Gästeführerin bietet sie seit vielen Jahren geführte Wanderungen, Radtouren und Busrundfahrten durch das Lausitzer Seenland an. Seit Sommer 2022 ist sie zudem Chefin des Tourismusverbands Elbe-Elster-Land.

Kristine Jaath ist Reisejournalistin und seit über 25 Jahren im Beruf unterwegs. Sie kennt ihr Lieblingsreiseland Brandenburg aus dem Effeff. Im Berliner Trescher Verlag sind von ihr die Reiseführer "Brandenburg", "Barnim Uckermark", "Potsdam" und "Baden in und um Berlin" erschienen.

Josefine Jahn stammt aus Brandenburg an der Havel und lebt heute in Cottbus. Sie arbeitet für den rbb Hörfunk. Zusammen mit ihrem rbb-Kollegen Christian Matthée gestaltet sie seit April 2022 den Podcast „Lausitz Reloaded – Eine Region erfindet sich neu“.

Silvia Jonas lebt auf einem alten Bauernhof in einem 100-Seelen-Örtchen mitten im Spreewald. Die Pressesprecherin des Tourismusverbands Spreewald setzt sich vor allem für nachhaltigen Tourismus in ihrer Region ein.

Ortrud Koch unternimmt seit fast 23 Jahren fotografische Streifzüge zu bekannten und vergessenen Orten in Brandenburg. Auf ihrer Webseite „Brandenburg sehenswert“ präsentiert sie über 16.000 Fotos von Schlössern, Kirchen und Gärten, aber auch von regionalen Kuriositäten als Anregung für Ausflüge.

Eva Lau stammt aus Senftenberg und hat an der Hochschule Harz in Wernigerode Tourismusmanagement studiert. Für ihre Bachelorarbeit befragte sie Menschen in der Lausitz, wie sie zum Tourismus im Seenland stehen. Nach Praktikum und Minijob ist sie jetzt für das Online-Marketing beim Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. zuständig.

Dr. Vera Luthardt ist Biologin und spezialisiert auf Vegetationskunde und Pflanzenökologie. Im Zentrum ihrer langjährigen Forschung an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde stehen der Erhalt und die ökologisch verträgliche Nutzung von Mooren u.a. in Brandenburg.

Barbara Nitsche hat an der Universität Potsdam Geografie und Anglistik studiert. Seit 2002 ist sie bei der Industrie- und Handelskammer tätig, zunächst als Referentin für Tourismus, ab 2009 als Leiterin des Fachbereichs Existenzgründung und Unternehmensförderung der IHK Potsdam. Privat ist sie gern auf Brandenburgs Radwegen und in der Natur unterwegs.

Itta Olaj ist in Österreich geboren und lebt seit 2015 im Ruppiner Seenland. Sie hat Kultur- und Medienmanagement studiert und ist jetzt Geschäftsführerin des Tourismusverbands Ruppiner Seenland. Nebenberuflich war sie auch als Schlossführerin in Rheinsberg und als Guide in der Neuruppiner Fontane-Ausstellung tätig. In ihrer Freizeit ist sie in Laufschuhen, im Kajak oder auf dem Rad in der Region unterwegs.

Daniela Pensold stammt aus Berlin und radelt seit 2015 regelmäßig an den Wochenenden durch Brandenburg. Auf ihrem Instagram-Kanal @wecyclebrandenburg und auf ihrer Website „We cycle Brandenburg“ lässt sie uns an ihren Erlebnissen teilhaben und bietet auch Touren zum Mitradeln an.

Ellen Rußig ist seit über 20 Jahren Geschäftsführerin des Tourismusverbands Seenland Oder-Spree e.V. und vermarktet die Region leidenschaftlich. Ihr Tipp: Vielfältig unterwegs sein - ob auf dem Drahtesel, mit einem Boot oder per pedes.

Sabine Schicketanz war lange Redakteurin und Chefin des Lokalressorts der Potsdamer Neueste Nachrichten und ist seit Juli 2014 Chefredakteurin. Geboren und aufgewachsen in Berlin lebt sie heute mit ihrer Familie in Potsdam.

Stephanie Schlanert findet „Radeln macht glücklich“ und ist deshalb wann immer es geht auf ihrem Fahrrad in Brandenburg unterwegs. In ihrem Reiseblog „Stadt Land Rad“ und auf Instagram @stadtlandrad erzählt sie von ihren Touren, gibt Routenvorschläge und einfache Tipps für nicht-Radreise-Profis rund ums Radeln.

Laura Schneider streifte schon als Kind durch die Felder und Wälder des Flämings. Nach einer kurzen Liaison mit der Hauptstadt stellte sie schnell fest, dass es "janz weit draußen doch am schönsten ist". Von ihren Touren und Ausflügen in Brandenburg berichtet sie auf ihrem Reiseblog Herz an Hirn“.

Laura Schulz & Ulrike Wulff sind beide in Brandenburg aufgewachsen, 24 Jahre alt und stecken hinter dem Instagram-Account @wanderfreundinnen. Hier räumen die Influencerinnen seit 2020 mit dem Klischee vom langweiligen Brandenburg auf und teilen Ausflugsziele, Erfahrungen, Routen und natürlich ganz viele Fotos aus Ihrer Heimat mit ihren Followern.

Rebekka Schween ist seit 2022 in der Wirtschafts- und Tourismusentwicklungsgesellschaft mbH des Landkreises Barnim tätig. Als Mitglied im Tourismusteam informiert sie über touristisch relevante Themen mit den Schwerpunkten Wassertourismus, Camping und regionale Produkte im Barnimer Land.

Sophie Soike ist Pressesprecherin der Potsdam Marketing und Service GmbH (PMSG). Ihren Bachelor in Romanistik, Medienwissenschaft und Psychologie hat sie in Jena und Berlin gemacht, das Masterstudium der Fremdsprachenlinguistik in Potsdam. Hier lebt die gebürtige Potsdamerin auch heute. In ihrer Freizeit ist sie gern joggend, radelnd oder spazierend am Havelufer oder in den Potsdamer Parks unterwegs.

Merith Sommer ist Projektmitarbeiterin bei der Tourismus Marketing Uckermark GmbH (TMU). An der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde hat sie Nachhaltiges Tourismusmanagement studiert und lebt heute in Prenzlau. In ihrer Freizeit geht sie gern mit Freunden in der Region wandern.

Rahel Straubel & Dirk Reuber sind vor über 10 Jahren aus der Stadt geflüchtet und leben seitdem in Brieselang. Die beiden Autoren sind gern im Westen von Brandenburg unterwegs und haben darüber auch ihr erstes Reisebuch geschrieben. In „Gerade, kreuz und quer: Wandern & Radfahren durchs westliche Brandenburg“ sowie auf ihrem Brandenburg-Blog geben sie Reiseempfehlungen zu den schönsten Orten in der Region.

Britta Streiter ist Reporterin bei Antenne Brandenburg und ständig in ganz Brandenburg unterwegs. Sie berichtet z.B. über plattdeutschen Schulunterricht in Putlitz bis hin zur Entdeckertour in Lenzen. Bei der Antenne-Serie „Mein Brandenburg – Ihr Ort ist unser Star“ stellt sie regelmäßig einen Brandenburger Ort ins Rampenlicht und beschreibt, was diesen so einzigartig macht.

Anja Warning ist in der Prignitz geboren und stark verwurzelt in der Uckermark. Die leidenschaftliche Fotografin hat in Dresden eine Ausbildung zur Tourismusassistentin absolviert und war anschließend als Reiseleiterin in Europa tätig. Seit 2016 ist sie bei der Tourismus Marketing Uckermark GmbH (TMU) und kümmert sich hauptsächlich um das Auslandsmarketing.

John Abert & Marc Jerusel sind leidenschaftliche Reisende und Brandenburg-Auskenner. 2015 gründeten sie ihren Reiseblog „1 Thing to do“, weil sie in ihrer Freizeit keine To Do-Listen abarbeiten, sondern zur Entschleunigung anregen wollen. Sie teilen gerne ihre Reisemomente, die ihnen besonders in Erinnerung geblieben sind.

Holger Ackermann ist Obmann im Landesverband Brandenburgischer Imker e.V. und zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit. Seit über 20 Jahren ist er selbst Imker und betreut seine Bienenvölker im eigenen Garten in Bad Schauen (Storkow), aber auch im ganzen Land Brandenburg.

Sven Becker teilt seine Leidenschaft zum Wandern und Reisen auf seinem Blog „The Backpacker“. Hier schildert er persönliche Eindrücke von unterwegs, gibt Tipps zu Wanderkarten und Wanderbüchern, sowie jede Menge Informationen zu Wandertouren und -routen von den Brandenburger Seen bis in die Alpen.

Wolfgang Bivour ist Vorsitzender des Brandenburgischen Landesverbandes der Pilzsachverständigen und ein echter Pilzkenner. Seit Kindheitstagen ist er Pilzsammler, seit 1976 auch Pilzberater. Sein Wissen hat er u.a. in einem Kinderbuch für kleine Leser zusammengefasst, die hier erste Einblicke in die Welt der Pilze bekommen: „Krux und Krax im Butterpilz“.

Frank Burchert erforscht als Linguist den Zusammenhang zwischen Sprache und Gehirn. In seiner Freizeit ist der Fotograf und Reiseblogger aus Brück vor allem im Fläming unterwegs. Seine Leidenschaft sind Schloss- und Parkanlagen sowie Guts- und Herrenhäuser, die er auf seinem Instagram-Account @franksfotografie präsentiert.

Daniel Caliebe ist in Schleswig-Holstein aufgewachsen und heute mit seiner Familie in Kleinmachnow im Landkreis Potsdam-Mittelmark zuhause. Für das rbb-Vorabendmagazin „schön & gut kümmert er sich um die Ausflugs- und Veranstaltungstipps für Berlin und Brandenburg.

Reinhard Dalchow hat den Naturschutz zu seiner Lebensaufgabe gemacht. Bereits mit 26 Jahren, als er in der DDR seine erste Stelle als Pfarrer in der Prignitz antrat, eckte er wegen umstrittener Umweltthemen an. Nach der Wende gründete Pfarrer Dalchow den Förderverein „Naturlandschaft Stechlin und Menzer Heide e.V.“. Von 1995 bis 2012 arbeitete er als Umweltbeauftragter der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburgs, später im Vorstand der Stiftung Naturschutz Berlin.

Gerhard Drexel lebt seit 1995 in Berlin und bereist von der Hauptstadt aus das Land Brandenburg. Er hat mehrere Stadt- und Reiseführer veröffentlicht, zuletzt im BeBra Verlag: "Sehnsuchtsorte in Brandenburg". Darin empfiehlt er Refugien für kleine Auszeiten - vom Übernachten im Eisenbahnwaggon an der Oder bis zum Ausspannen im herrschaftlichen Schloss im Gutspark.

Björn Ellner ist seit vielen Jahren Mitglied des Naturschutzbundes Deutschland e.V. und wurde Ende 2022 zum neuen Vorsitzenden des NABU-Landesverbandes Brandenburg gewählt. Er studierte Forstwirtschaft, Regionalentwicklung und Naturschutz in Eberswalde und lebt mit seiner Familie in Oderberg im Landkreis Barnim.

Tino Freißler ist in Spremberg in der Niederlausitz aufgewachsen. Nach einem Masterstudium im Fach Nachhaltiges Tourismusmanagement an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung in Eberswalde ist er heute im Bett+Bike Regionalmanagement Brandenburg/Berlin (ADFC) tätig. Als leidenschaftlicher Radfahrer hat er viele schöne Orte in der Mark erradelt und ist immer wieder begeistert von den abwechslungsreichen Landschaften zwischen der Prignitz und dem Lausitzer Seenland.

Daniel Friedrich ist im Spreewald aufgewachsen und hat in Ravensburg Medien- und Kommunikationswirtschaft studiert. Seit 2018 arbeitet er beim rbb als Radio- und Fernsehreporter, spricht Nachrichten bei Antenne Brandenburg und ist als Regionalkorrespondent für den Spreewald zuständig.

Alexander Goligowski ist Reporter bei Antenne Brandenburg und rbb-Regionalkorrespondent für den Fläming. In Fernsehen und Hörfunk erzählt er mit Herzblut und mobilem Kamera-Set die Geschichten aus den Landkreisen und ist so ganz nah an den Menschen aus der Region.

Norman Heise ist seit 2014 Vorsitzender des Landeselternausschusses in Berlin, leidenschaftlicher Wanderer und „Seenumrunder“. An jedem Sonntag umrundet er mindestens einen der über 3.000 Seen in Brandenburg und Berlin und schildert seine Erlebnisse mit Fotos, Karten und Kurzbeschreibungen auf seinem Reiseblog.

Matthias Horn beschäftigt sich in seinem Blog „Lausebilder“ mit Theodor Fontanes Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Er folgt Fontanes Spuren und Texten und fotografiert Orte, die in den Wanderungen besucht oder erwähnt werden.

Olaf Kosert ist studierter Politologe, gelernter Koch, Moderator bei Antenne Brandenburg und Reporter beim rbb Fernsehen. Der gebürtige Berliner verbringt viel Zeit in Brandenburg - seine Familie ist seit Generationen in der Mark verwurzelt. Aktuell kocht er im rbb-Fernsehen jeden zweiten Donnerstag ab 18:15 Uhr in der Sendung "schön & gut" in der Reihe "So schmeckt Brandenburg".

Matthias Kühn ist Geschäftsführer des Tourismusverbandes Havelland e.V. und arbeitet im Schloss Ribbeck. Die Regionalität genießt privat wie beruflich bei ihm einen hohen Stellenwert: "Regionalität verbindet und hat eine entscheidende Bedeutung für den Tourismus“.

Manuel Lindinger gehört zur Redaktion der Webseite „Ab ins Grüne“, auf der man ganz unterschiedliche Ausflugsziele in Brandenburg finden kann. Partner aus Kultur und Natur, Fachautoren, ortskundige Touristiker und begeisterte Ausflügler wirken bei „Ab-Ins-Gruene“ mit und liefern Hintergrundinformationen zu Regionen, Gemeinden, Orten und Themen.

Frank Meyer ist IT-Experte und passionierter Wanderer. Seit über 20 Jahren erkundet er Berlin und Brandenburg zu Fuß und veranstaltet als offizieller Wanderführer für den Märkischen Wanderbund Fläming-Havelland e.V. auch geführte Gruppenwanderungen. Seine Wanderungen durch die Mark Brandenburg beschreibt er auf seiner Webseite „Wandern Berlin-Brandenburg“.

Gregor Münch, aufgewachsen zwischen Wuhle, Dahme und Spree, studierte Kartografie in Berlin und arbeitet heute in einem Verlag für Rad- und Wanderkarten. Nebenher betreibt er den Blog „Brandenburg Wegesammler“, in dem er von seinen Ausflügen und Wanderungen berichtet. 2022 erschien sein Ausflugsführer „Wild Brandenburg - 50 Sehnsuchtsorte in der Natur“.

Gregor Rahn ist Reiseblogger, der seine Leserinnen und Leser einlädt, den Osten zu entdecken und von ihm inspiriert zu werden. In seinem Blog „Im Osten was Neues“ beschreibt er seine Erlebnisse als Bikepacker und Wanderer zwischen Brandenburg, Balkan und Baltikum.

Manfred Reschke ist seit mehr als 40 Jahren wandernd im märkischen Land unterwegs. Nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben begann seine 2. Karriere als Wanderführer und Buchautor. Er entwickelte und veröffentlichte die „66-Seen-Wanderung“, die sich als Wanderweg seitdem gleichbleibender Beliebheit erfreut. Für sein Engagement in Ehrenämtern erhielt er das Bundesverdienstkreuz und Ehrungen des Landes Brandenburg.

Matthias Rickling ist Historiker und entwickelt Konzepte für historische Ausstellungen und Dokumentationen. Als freier Autor veröffentlichte er eine ganze Reihe von regionalgeschichtlichen Titeln, wie z.B. den Ausflugsführer „100 Dinge, die Sie in Brandenburg erlebt haben müssen“.

Klaus Scheddel lebt als Autor, Herausgeber und Verleger in Berlin-Friedrichshain. In seinem via reise verlag veröffentlicht er seit über 20 Jahren Ausflugs- und Reiseführer mit dem Fokus auf umwelt- und kulturverträgliches Reisen. Auch in seiner Freizeit erkundet der Berliner mit seiner Familie gern die Seenlandschaft der Mark.

Michael Scheibe ist als Reporter seit vielen Jahren für Brandenburg Aktuell mit dem Blauen Robur im Land unterwegs. Wo auch immer es den Brandenburgerinnen und Brandenburgern unter den Nägeln brennt, für ihn und den Blauen Robur ist kein Weg zu weit. Aufgewachsen ist Michael Scheibe in Elsterwerda im Süden Brandenburgs.

Sebastian Schmelzer begeistert seine Online-Community auf Instagram mit seinem Account @brandenburgzufuss. Regelmäßig berichtet er von seinen Wanderungen und postet Fotos von seinen Ausflügen. Über 6.000 Abonnenten verfolgen seine Erkundungstouren.

Michael Schneider ist in Brandenburg an der Havel geboren. Er studierte in Potsdam Geschichte und Jüdische Studien und ist seit 2017 zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Archäologischen Landesmuseum Brandenburg.

Hasso Spode leitet das "Historische Archiv zum Tourismus" an der Technischen Universität Berlin und gilt als „Papst“ der Tourismusgeschichte. Er ist Herausgeber und Autor von fast 300 Büchern und Aufsätzen. Sein jüngstes Werk beschäftigt sich mit „Reisen und Tourismus in der DDR“. Aufgewachsen ist er in Friedrichshagen.

Rainer F. Steußloff ist im Emsland und in Bonn aufgewachsen und seit 15 Jahren Berliner und Halbtagsbrandenburger. Brandenburg, das Land seiner Urgroßeltern, sagte ihm anfangs wenig, bis er immer weitere Reisen durch die Region unternahm. Der Fotojournalist dokumentiert seine Streifzüge auf seinem BrandenburgBlog.

Christian Tänzler hat in Hannover und Köln Wirtschaftsgeographie, Betriebswirtschaft und Landesplanung studiert, bevor er über eine Lehre in der touristischen Weiterbildung zur Pressearbeit wechselte. Heute ist der leidenschaftliche Radfahrer im Vorstand des ADFC und Pressesprecher von visitBerlin, dem offiziellen Reiseportal Berlins.

Marcel Weichenhan hat Germanistik an der Universität Potsdam studiert und ist seit 2015 Pressesprecher des Landesanglervereins Brandenburg e.V.. Als passionierter Angler ist er viel auf den Gewässern Brandenburgs unterwegs.

Enno Wiese lebt und arbeitet als Autor und PR-Berater in Berlin. Nach zahlreichen Städtereiseführern hat er mit „Radtouren in Brandenburg“ jetzt erstmals einen Reiseführer über Brandenburg veröffentlicht, die Region, die er in den vergangenen Jahren durch unzählige Ausfahrten mit Touren- und Rennrad kennen- und lieben gelernt hat.

Joachim Zillmann hat seine Jugend in Menz (Stechlin) verbracht und ist dann als Rentner wieder dorthin zurückgekehrt. Auf seiner Webseite Radtouren-Brandenburg beschreibt der passionierte Fahrradfahrer nicht nur seine Touren, sondern auch seine Eindrücke von Ausstellungen, Konzerten und Lesungen, die er unterwegs besucht.

Dr. Andreas Zimmer leitet das Clustermanagement Tourismus im Cluster Tourismus Brandenburg in Potsdam. Seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vernetzen Menschen in Brandenburger Verbänden, Kommunen, Hotels und Kultureinrichtungen und entwickeln gemeinsame Projekte, die das Land für Gäste und Bewohner noch attraktiver machen sollen.

Karsten Zummack ist Wirtschaftsredakteur, Reporter und Regionalkorrespondent für den Landkreis Oberhavel im rbb. Er ist gern mit seiner Familie unterwegs oder in Laufschuhen im Park Babelsberg. An Berlin und Brandenburg schätzt er die offenen und ehrlichen Menschen.