Aktuelle Sendung

Best-of schön + gut: Randnotizen

Ganz am Rand von Brandenburg - in den kleinen Dörfern, in denen sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen - will Reporter Frank Overhof wissen: wer lebt hier und wie? Und vor allem, warum sind sie geblieben oder sogar gekommen? Und er entdeckt erstaunliche Menschen, spannende Geschichten und verrückte Orte.

Wochenserien

Wochenserie - Schöne Scheunen: Kremmen

In Brandenburg, aber auch Berlin gibt es viele schöne, alte Scheunen. Liebhaber füllen sie mit neuem Leben. Heute: Die lustigen Scheunen von Kremmen. In den Kremmener Scheunen ist überall was los. Bei der Friseurin wird gerade eine Braut frisiert. In der Scheuenenkanzlei des Rechtsanwaltes stehen neben dem Schreibtisch seine Oldtimer. In der Trödelscheune finden Berliner Gäste schicke Accessoires für ihre Stadtwohnung.

Wochenserie - Schöne Scheunen: Gömnigk

In Brandenburg, aber auch Berlin gibt es viele schöne, alte Scheunen. Liebhaber füllen sie mit neuem Leben. Heute: die Backschweinscheune in Gömnigk. Bernd Schulz lebt seit seiner Geburt auf seinem Hof im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Die Scheune hat er zur wohl urigsten Kneipe Brandenburgs ausgebaut. Dort und in der Kreuzberger Markthalle 9 verkauft der Schweinezüchter sehr erfolgreich seine Spezialität: Backschwein.

Wochenserie - Schöne Scheunen: Dahnsdorf

In Brandenburg, aber auch Berlin gibt es viele schöne, alte Scheunen. Liebhaber füllen sie mit neuem Leben. Zwei Scheunen in Dahnsdorf/Fläming laden mit außergewöhnlichen Ausstellungen zum Staunen ein. In der Scheune steht ein echtes Wunderwerk: eine über 100 Jahre alte Transmissionmaschine, die über unzählige Lederriemen 20 Maschinen antreibt.

Wochenserie - Schöne Scheunen: Flieth

In Brandenburg, aber auch Berlin gibt es viele schöne, alte Scheunen. Liebhaber füllen sie mit neuem Leben. Heute: Vor 6 Jahren hat der Berliner Andreas einen Hof mit Scheune in der Uckermark gekauft. Nun kann man in seiner Scheune Urlaub machen.

Wochenserie - Schöne Scheunen: Groß Schönebeck

Unser Reporter Attila Weidemann stattet in einer neuen Wochenserie den schauesten Scheunen Brandenburgs einen Besuch ab. Den Anfang macht die Scheune von Bauer Jürgen Bohm in Groß Schönebeck. Hier versteckt sich das größte Kutschenmuseum Brandenburgs.

Wochenserie - Einzigartig: Großer Zechliner See - Teil 1

Die Badesaison ist jetzt leider vorbei - aber gerade jetzt im Herbst zeigen sich unsere Seen in Brandenburg wirklich von ihrer schönsten Seit. In unserer Wochenserie "Einzigartig" stellt mein Kollege Attila Weidemann die schönsten Gewässer der Region vor. Als erstes war er zu Besuch am Großen Zechliner See.

Wochenserie - Einzigartig: Großer Zechliner See - Teil 2

Wie schön Brandenburg ist, können wir alle erleben, wenn wir uns ans Ufer unseres Lieblingssees setzen und den Blick in die Ferne schweifen lassen. Genau das hat Reporter Attila Weidemann getan und dabei den Großen Zechliner See entdeckt.

Wochenserie - Einzigartig: Oberuckersee - Teil 1

Brandenburgs Seelandschaft ist einzigartig. Mitten in der schönen Uckermark liegt der Oberuckersee - eine Naturparadies. Hier treffen wir Wissenschaftler, die eine vor eintausend Jahren versunkene Brücke freilegen.

Wochenserie - Einzigartig: Oberuckersee - Teil 2

Brandenburgs Seelandschaft ist einzigartig. Mitten in der schönen Uckermark liegt der Oberuckersee - eine Naturparadies. Wenn die Sonne über dem Oberuckersee aufgeht, dann sind die ersten Liebhaber dieses Gewässers bereits unterwegs. Dann ist das Licht am schönsten. Manch einer schwimmt, andere gehen rudern.

Wochenserie - Einzigartig: Stechlinsee

Dort, wo die Buchen direkt am Ufer stehen. Wo das Wasser in vielen Farben schimmert. Wo mitten im See eine Umwelt- Versuchsanlage steht. Dort sind wir mit Kennern dieses Sees unterwegs. Einzigartig: der Stechlinsee. Ganz in der Nähe von Gransees, im nördlichen Teils Brandenburgs.

Wochenserie - Auf dem Land bei Konrad Niendorf aus Reinsdorf

Etwa die Hälfte der Fläche in Brandenburg wird landwirtschaftlich genutzt. Dabei hat sich die Landwirtschaft in den vergangenen Jahrzehnten stark verändert. Klimakrise, Dürresommer, Höfesterben – viele Zukunftssorgen belasten die Landwirte in einer der trockensten Regionen Deutschlands. Doch es gibt Lösungen.

Wochenserie - Auf dem Land bei den Landnutzern von Möthlow

Diesmal führt es uns ins 200 Seelen kleine Dörfchen Möthlow im Landkreis Havelland. Dort produzieren die Dorfbewohner und -bewohnerinnen ihren eigenen Obstsaft und Honig – als Gemeinschaftsprojekt.

Wochenserie - Auf dem Land bei den Waldrettern

Viva la Wald – Bäume sind Helden, finden Sebastian Mager und Frederik Rentsch. Deshalb pflanzen sie sie. Vor drei Jahren haben sie ihr Aufforstungsprojekt „Viva la Wald“ gestartet und begonnen, Waldflächen zu kaufen, um sie nachhaltig aufzuforsten und gegen die Klimakrise zu wappnen.

Wochenserie - Auf dem Land beim Cowgirl Stolzenhagen

Mit Kühen sprechen? Für Anja Hradetzky ist die Kommunikation mit Kühen keine große Sache. Ihr Wissen stammt aus ihrer Zeit als Cowgirl in Kanada. Das Handwerk dafür hat die gebürtige Sächsin auf einem Hof in Kanada gelernt. Seit 2014 betreibt sie gemeinsam mit ihrem Mann in dem kleinen Dorf Stolzenhagen nahe der polnischen Grenze im Oderbruch den Biohof "Stolze Kuh".

Wochenserie - Auf dem Land bei den Schafen im Solarpark

Im Landkreis Teltow-Fläming befindet sich die Schäferei Nesges. Die führen ihre Schafe zum grasen auf Solarfelder. Dadurch halten die Schafe den Bewuchs der Solarfelder kurz, zudem kann dadurch auf den Einsatz von Chemie oder Flächenversiegelung verzichtet werden. Und: die Schafe verbessern den Naturkreislauf und den Bodengehalt. Gras gibt es für die Herde auch dort in Hülle und Fülle.

So schmeckt die region - Berlin & Brandenburg

RSS-Feed

Rezeptsammlung

Team

Tom Garus (Bild: Christian Trieloff)
Christian Trieloff

Moderation - Tom Garus

Tom Garus verstärkte bis 2023 das Moderationsteam der Vorabendsendung "schön + gut" im rbb Fernsehen. Als Nachrichtenreporter und Autor arbeitet er bereits seit 2015 für das rbb Fernsehen. Ab 2024 wird er eines der Gesichter live vor Ort in der neuen Vorabendsendung DER TAG sein.

Moderatorin Nadine Heidenreich (Quelle: rbb/Gundula Krause)
rbb/Gundula Krause

Moderation - Nadine Heidenreich

Bis 2023 moderierte Nadine Heidenreich das Vorabendmagazin Schön + gut und war als Live-Reporterin für die rbb Praxis tätig. Ab 2024 ist sie eines der Gesichter der neuen Vorabendsendung DER TAG.

Kontakt

Tastatur (Bild: Colourbox.com)
Colourbox.com

Schreiben Sie uns!

Sie haben auch etwas beizutragen, Lob, Kritik oder eine interessante Information zur Sendung? Schön und gut, dann schreiben Sie uns. wir freuen uns auf Ihre E-Mail.

Blick vom Berliner Dom zum FS-Turm in Berlin, Logo rbb, Schriftzug "Videos" (Bild: rbb/colourbox.com)
rbb/colourbox.com

Videos - Sendungsarchiv

Hier geht es zum Videoarchiv der Sendung. Im Videobereich finden Sie darüber hinaus alle online verfügbaren Videos und Sendungen des rbb Fernsehens - geordnet nach Sendungstiteln, nach Themen und versehen mit einer detaillierten Suchfunktion.

Newsletter abonnieren, Frau mit Hut auf Gartensofa (Quelle: imago/Cavan Images)
imago images/Cavan Images

Newsletter - Abonnieren Sie uns! - Empfehlungen aus der Mediathek

Die Doku-Serie "Welcome to Berlin" begleitet junge Menschen, die gerade nach Berlin gezogen sind. Sie träumen vom Durchbruch als Comedienne, Fashion-Fotograf oder einem Leben als queeres Paar. In der kaltschnäuzigen Großstadt, dem tristen Berliner Winter und angesichts der Lebensveränderungen stehen sie vor vielen Herausforderungen. Jetzt in der Mediathek.

Social Media - rbb Fernsehen