Günter Gaus ist tot ( Quelle: bildfunk)
Bild: Zentralbild

- Die Sendung

Mit seiner langjährigen Sendung "Zur Person" hat Günter Gaus Fernsehgeschichte geschrieben. Der RBB hatte diese Sendung aus dem ehemaligen ORB-Fernsehen nach der Fusion von ORB und SFB weitergeführt. 1963 startete die Reihe "Zur Person" im ZDF, wurde dann ab 1965 beim Südwestfunk unter dem Namen "Zu Protokoll" fortgesetzt. 1980 ging es im WDR unter dem Titel "Deutsche" weiter. Nach langjähriger Pause dann ein Neuanfang beim DFF, fortgesetzt seit 1992 beim ORB und später dem RBB. In rund 40 Jahren interviewte Günter Gaus mehr als 200 Prominente aus Politik, Wissenschaft und Kunst.

Formal sind die Sendungen über die Jahre fast gleich geblieben: Ein Vorspann, ein kurzer Vorspruch, knapp 45 Minuten Interview, Abspann. Es handelt sich stets um voraufgezeichnete Sendungen, das Interview wird aber so gezeigt, wie es geführt wurde – ungekürzt, ungeschnitten.

Am 14.05.2004 verstarb der Journalist und Publizist Günter Gaus.

Im Archiv unseres Internetangebots finden Sie eine große Auswahl der Interviews, die Günter Gaus in "Zur Person" geführt hat – „Klassiker“ aus den 60ern und die meisten Gespräche der letzten Jahre.

Sechs besondere Gespräche

RSS-Feed