Neu in der Mediathek!

Zur Person - Henry A. Kissinger

Der frühere US-Außenminister Kissinger ist am 29. November 2023 im Alter von 100 Jahren gestorben. Der rbb zeigt aus diesem Anlass in der ARD Mediathek das Interview von Günter Gaus mit Kissinger aus der Reihe "Zur Person" von 2002. Der in Deutschland geborene Friedensnobelpreisträger Henry Kissinger prägte die Außenpolitik der USA in den 1970er-Jahren unter den damaligen Präsidenten Nixon und Ford entscheidend mit.

Die Sendung

Günter Gaus ist tot ( Quelle: bildfunk)
Zentralbild

Zur Person

Mit seiner langjährigen Sendung hat Günter Gaus Fernsehgeschichte geschrieben. 1963 startete die Reihe "Zur Person" im ZDF, wurde dann ab 1965 beim Südwestfunk unter dem Namen "Zu Protokoll" fortgesetzt. 1980 ging es im WDR unter dem Titel "Deutsche" weiter. Nach langjähriger Pause dann ein Neuanfang beim DFF, fortgesetzt seit 1992 beim ORB und später dem RBB.

Biografie

Günter Gaus (Quelle: bildfunk)
dpa

- Günter Gaus

Er war ein engagierter und hochverehrter Journalist, Publizist, Diplomat und Politiker. Für sein journalistisches Schaffen erhielt Günter Gaus unter anderem den Adolf-Grimme-Preis (1988) und den Deutschen Kritikerpreis (1991).

Hintergrund

Günter Gaus und Jochen Kowalski im Gespräch (Quelle: rbb)

- 40 Jahre Zur Person

Günter Gaus kreierte einen neuen Stil des Fernsehinterviews, der ihn bei Zuschauern und Kollegen einzigartig machte.

Drei-Stufen-Test-Verfahren

Newsletter

Newsletter abonnieren, Junger Mann vor Laptop (Quelle: imago images/Westend61)
imago images/Westend61

Newsletter - Abonnieren Sie uns! - Empfehlungen aus der Mediathek

Der mit dem Grimme-Preis 2024 ausgezeichnete Dokumentarfilm "Ukraine: Kriegstagebuch einer Kinderärztin" gewährt einen einfühlsamen Einblick in den Alltag von Wira Primakova, einer Anästhesistin in Lwiw. Während ihr Mann im März 2022 an der Front gegen die russischen Invasoren kämpft, setzt sich Wira unermüdlich für das Leben ihrer Patienten ein.